Mit je vier neuen Prepaid-Angeboten erweitern Media Markt und Saturn das im Sommer gestartete eigene Tarifportfolio und bieten ihren Kunden somit eine immer breitere Auswahl an individuellen Daten- und Telefon-Services. Vom Gelegenheitstelefonierer bis zum Vielsurfer soll dabei jeder den passenden Tarif im neuen Angebot finden, das ab sofort in allen deutschen Media Märkten und Saturn-Märkten sowie in den Media-Markt- und Saturn-Onlineshops erhältlich sein wird. Dabei entscheidet der Kunde, ob die minutengenaue Abrechnung im "Einsteiger-Tarif" oder eines der verschiedenen Tarifpakete in den Smartphone-Tarifen "Plus" und "Flex" bzw. im Daten-Tarif "Flex" seinen Bedürfnissen entspricht.
Auch die vier neuen Eigentarife bietet Media-Saturn zusammen mit Telefónica Deutschland im Télefonica Netz an. Auf Grundlage dieser Kooperation wurde bereits der LTE-fähige Datentarif Basis vorgestellt, der seit Anfang Oktober erhältlich ist. Mit der nun folgenden, konsequenten Erweiterung des Eigentarifangebotes unterstreicht Media-Saturn sein Ziel, sich noch stärker als bisher als Experte für Dienste zu positionieren.
"Das umfangreiche Tarifangebot ist ein bedeutender Meilenstein für unser erfolgreiches Partnergeschäft", erklärt Alfons Lösing, Managing Director Wholesale and Partnering bei Telefónica in Deutschland. "Media-Saturn ist der führende Elektrofachhändler in Deutschland, die beiden Vertriebsmarken Media Markt und Saturn haben eine sehr hohe Markenbekanntheit, eine hervorragende Shop-Infrastruktur sowie enormes Kundenpotenzial. Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit unserem Partner weiter zu vertiefen, ihn auf dem Weg der zunehmenden Digitalisierung der Kunden zu unterstützen und unsere Marktposition dadurch weiter auszubauen."
Neues, mobile-fokussiertes Store-Format
Zu der Schwerpunktsetzung auf dem Mobile-Bereich, die Media-Saturn mit den eigenen Tarifen signalisiert, passen auch Berichte aus der Schweiz über ein geplantes neues, kleineres und auf mobile Geräte und Dienste fokussiertes Store-Format. Media-Markt-Landeschef Karsten Sommer (Saturn hat sich 2012/13 aus dem Land zurückgezogen) kündigte gegenüber Schweiz am Sonntag das Verkaufsformat "Mediamarkt City" ab. Dabei handele es sich um 300 bis 400 Quadratmeter große Geschäfte in City-Lagen, zum Beispiel in Fußgängerzonen, wo mobile Menschen unterwegs seien. Media Markt werde dort das komplette Sortiment an Handys, Smartphones, Tablets und Laptops anbieten, so Sommer.
Daneben werde Media Markt in der Schweiz mit einem zweiten Ladenformat mit Flächen von maximal 1000 Quadratmetern in Stadtzentren und kleinere Städte gehen. "Da versuchen wir, unser Vollsortiment abzubilden, also alle Warenbereiche, aber mit einer limitierten Produktauswahl pro Kategorie", so Karsten Sommer gegenüber Schweiz am Sonntag. Wann die beiden neuen Ladenformen an den Start gehen werden, wollte der Media-Markt-Landeschef nicht verraten. Aber die Suche nach geeigneten Standorten laufe bereits.
Über neue, von den klassischen Flächenmärkten abweichende Store-Fomate, mit denen Media-Saturn auf den Wandel im Konsum reagieren will, sprach auch MSH-Vorstandschef Pieter Haas im ChannelPartner-Interview.
- Auffallen um jeden Preis
<br>Was zahlen Hersteller an Media Markt, damit ihre Produkte und Logos so platziert werden, dass es den Kunden auffällt? Die Zahlen auf den folgenden Bildern stammen von der "Wirtschaftswoche". - Bis zu 60.000 Euro
<br>Bei TV-Geräten der jüngsten Generation zahlen Hersteller bis zu 60.000 Euro dafür, dass Media Markt sie ins Sortiment aufnimmt und ihnen prominente Plätze in den Regalen einräumt. - Bis zu 5.000 Euro
<br>Um an den Wänden die eigenen Logos anbringen zu dürfen, zahlen Unternehmen bis zu 5.000 Euro pro Fläche an den Media Markt. - Bis zu 40.000 Euro
<br>Wer seine Ware auf Palettenplätzen an von Kunden stark frequentierten Durchgängen positionieren will, muss dem Media Markt bis zu 40.000 Euro zahlen. - Bis zu 20.000 Euro
<br>Wenn Trittspuren auf dem Fußboden die Kunden zu einem bestimmten Produkt im Media Markt leiten sollen, ist das den Herstellen bis zu 20.000 Euro wert.