Im Großen und Ganzen hat sich in den Kräfteverhältnissen im deutschen Online-Handel nicht viel verändert: Amazon ist weiterhin die klare Nummer eins mit 9,2 Milliarden Euro Umsatz, gefolgt von Otto (3,2 Mrd. Euro) und Zalando (1,4 Mrd. Euro). Unverändert ist auch die starke Stellung, die dem Elektroniksegment im E-Commerce zukommt - so finden sich erneut unter den Top 10 der umsatzstärksten Shops im EHI-Ranking fünf Elektronikversender.
Innerhalb des Segments hat sich seit dem letzten Jahr jedoch einiges getan: Notebooksbilliger.de konnte sich zwar von 751,5 Millionen Euro auf 878,5 Millionen Euro verbessern, muss sich jedoch Mediamarkt.de geschlagen geben, dass sich von 734,2 Millionen Euro auf 987,7 Millionen Euro steigert und Notebooksbilliger.de damit von Rang 4 im Gesamt-Ranking verdrängt. Auch der zweite Media-Saturn-Shop Saturn.de kann kräftig zulegen von 442,2 Millionen Euro auf 546,2 Millionen Euro und verdrängt damit Conrad aus den Top 10. Auf Platz 37 des Gesamt-Rankings - und damit auf Rang 9 der Elektronikversender - findet sich Comtech, das soeben Insolvenz anmelden musste. Insgesamt finden sich unter den Top 100 ganze 18 Elektronik-Shops, zwei weniger als 2018.
Das sind die umsatzstärksten Elektronik-Onlineshops
Rang | Anbieter | Umsatz 2018 in Mio .Euro |
1 | Mediamarkt.de | 987,7 |
2 | Notebooksbilliger.de | 878,5 |
3 | Cyberport | 554,7 |
4 | Saturn.de | 546,2 |
5 | Alternate | 524,5 |
6 | Conrad | 509,0 |
7 | Apple.com/de | 486,4 |
8 | Mindfactory | 254,9 |
9 | Comtech | 162,2 |
10 | AO.de | 158,6 |
11 | Voelkner | 154,3 |
12 | Medion | 146,9 |
13 | Jacob.de | 129,8 |
14 | Pearl | 125,1 |
15 | Computeruniverse | 87,0 |
16 | HP.com/GermanyStore | 80,6 |
17 | Dell.com/de-de | 72,2 |
18 | Reichelt | 68,4 |
Das gesamte Online-Händler-Ranking ist unter dem dem Link https://go.ehi.de/top-onlineshops-2019 abrufbar. Die zum Teil von den Eigenangaben der Händler abweichenden Umsatzzahlen ergeben sich aus der Methodik des Studie des EHI Retail Institute: Die Angaben der Studie beruhen auf einer Händler-Befragung (EHI) und Statista-Hochrechnungen auf Basis einer Regressionsanalyse sowie Unternehmensangaben aus Geschäftsberichten, Pressemitteilungen und Unternehmenswebsites ergänzt um Sekundärdaten.