"Ich bin doch nicht blöd", heißt der bekannte Werbeslogan von Media Markt - und das trifft mit Sicherheit auch auf die Köpfe in der Konzernzentrale in Ingolstadt zu. Zwar wird der Retailer vom Fachhandel gerne als mit Billigpreisen werbende Service-Wüste dargestellt, doch hat Media-Saturn inzwischen im Service-Bereich deutlich "aufgerüstet": Mit seinem "Powerservice" hat die Elektromarktkette ein deutschlandweites Netzwerk an Partner-Dienstleistern aufgebaut, das dem vielgelobten Online-Servicevermittler Einfach-machen-lassen gar nicht unähnlich ist. Zudem bietet Media Markt zu sämtlichen Produkten seine "Plus Garantie" an und ermöglicht die Online-Abfrage des Reparaturstatus defekter Geräte.
In den Mittelpunkt des Interesses rückt nun die aktuelle Oster-Kampagne das Service-Angebot von Media Markt. Im Rahmen seines "Null Piepen Osterpakets" verspricht der Retailer: "Unser Bester Service für Umsonst!" Wer bei Media Markt derzeit ein TV- oder Haushaltsgroßgerät für einen Preis von mindestens 399 Euro kauft, erhält neben der kostenlose Lieferung und Altgerätemitnahme auch Wandmontage bzw. Einbau, Anschluss und Inbetriebnahme gratis.
Auch wenn das aktuelle Media-Markt-Angebot nicht gleich auf den ersten Blick Schnäppchenjäger-Instinkte anspricht, beinhaltet das "Null Piepen Osterpaket" doch erhebliche Ersparungen: Bereits die Lieferung von TV- und Haushaltsgeräten schlägt in der Regel mit mindestens 25 Euro zu Buche. Anschluss, Montage und Einrichtung kosten sogar ein Vielfaches davon, so dass unter dem Strich für die Kunden Einsparungen von deutlich über 100 Euro herauskommen dürften.
Der Fachhandel ist "not amused"
Das Branchenblatt Lebensmittelzeitung berichtet aktuell über die Reaktion des Fachhandels auf die Media-Markt-Aktion. So bestätigt ein Fachmarkt-Inhaber, von Kunden auf den kostenlosen Service von Media Markt angesprochen zu werden. Anders als bei den üblichen Preisaktionen des Retailers sehe sich der Fachhandel dieses Mal in der Pflicht, auf das Angebot von Media Markt einzugehen. Um keine Käufer zu verlieren, versuche man die Kalkulation so anzupassen, dass man den Kunden ein adäquates Angebot unterbreiten könne, so der Elektronikhändler gegenüber der Lebensmittelzeitung.
Der verstärkte Wettbewerb im Dienstleistungsbereich resultiert daraus, dass Media Markt und Fachhandel heute zunehmend im gleichen Boot sitzen: Während früher die Konkurrenz zwischen kleinem Händler und Flächenmärkten im Vordergrund stand, dominiert mittlerweile der Gegensatz zwischen stationärem Handel und Online-Platzhirschen wie Amazon und Notebooksbilliger. Mit dem lokal verfügbaren Service-Angebot zu werben, ist da eine Gegenstrategie, die nicht nur für Fachhändler á la PC-Spezialist Sinn macht, sondern auch Retail-Größen wie Media-Saturn einleuchtet. (mh)
- Kundenbefragung Elektromärkte 2015
Ein insgesamt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber ein vergleichsweise mäßiger Service – in den Augen der Kunden besteht in Elektromärkten einiges Verbesserungspotenzial. Auf den nächsten Bildern gibt es Details zu den Ergebnissen der acht bewerteten Retailern und Kooperationen (Quelle: DISQ). - Conrad Electronic
Service: gut<br> Beratungskompetenz: gut<br> Gesamturteil Kundenzufriedenheit: gut (77,0 Punkte, Rang 1)<br> - Medimax
Service: gut<br> Beratungskompetenz: gut<br> Gesamturteil Kundenzufriedenheit: gut (70,2 Punkte, Rang 2)<br> - Expert
Service: gut<br> Beratungskompetenz: befriedigend<br> Gesamturteil Kundenzufriedenheit: befriedigend (68,5 Punkte, Rang 3)<br> - Saturn
Service: befriedigend<br> Beratungskompetenz: befriedigend<br> Gesamturteil Kundenzufriedenheit: befriedigend (67,4 Punkte, Rang 4)<br> - Media Markt
Service: befriedigend<br> Beratungskompetenz: befriedigend<br> Gesamturteil Kundenzufriedenheit: befriedigend (66,9 Punkte, Rang 5)<br> - Euronics XXL
Service: befriedigend<br> Beratungskompetenz: gut<br> Gesamturteil Kundenzufriedenheit: befriedigend (65,9 Punkte, Rang 6)<br> - Euronics
Service: befriedigend<br> Beratungskompetenz: gut<br> Gesamturteil Kundenzufriedenheit: befriedigend (64,1 Punkte, Rang 7)<br> - EP ElectronicPartner
Service: befriedigend<br> Beratungskompetenz: befriedigend<br> Gesamturteil Kundenzufriedenheit: befriedigend (63,3 Punkte, Rang 8)<br>