Erfolgsrezepte von Niteflite Networxx fürs Geschäft mit Managed Services
Was hat Sie dazu bewogen, Ihr Dienstleistungsportfolio um Managed Services zu erweitern?
Maximilian Pfister: Es stellte sich heraus, dass das Unternehmen jeden Monat viele fakturierbare Arbeitsstunden verlor, da man nicht in der Lage war, die eigenen Arbeitsabläufe anhand der bestehenden Systeme effektiv nachzuverfolgen. Bislang hatten wir uns auf isolierte Punktlösungen verlassen, um verschiedene Aufgaben zu erfüllen und das Geschäft zu leiten - beispielsweise Excel-Dateien oder Open Source und selbst programmierte, eigene entwickelte Anwendungen.
Durch unser geschäftliches Wachstum stießen wir mit unserem Basis-Ticket-System sehr bald an unsere Grenzen. Wir brauchten ganz dringend ein Instrument, das uns unterstützt, die Arbeitszeiten unserer Systemtechniker genau zu verfolgen. Die Suche nach einer Lösung begann mit einer Suchanfrage bei Google.
Was waren die Herausforderungen dabei?
Pfister: Ich habe hauptsächlich deutsche Begriffe in die Suchmaschine eingegeben, um beispielsweise etwas unter "Zeiterfassung" zu finden, aber das führte nur zu mäßigem Erfolg.
Nachdem ich mich ausgiebiger mit der Welt der Managed Service Provider befasst hatte, stieß ich auf den Begriff "PSA" für "Professional Services Automation". Die weitere Suche unter diesem neuen Begriff führte zu völlig anderen Ergebnissen und eröffnete mir eine ganz neue Welt. So entdeckte ich den Anbieter Autotask, mit dem wir dann schließlich ins MSP-Geschäft starteten.
Was hat anfangs einfach nicht geklappt - oder nicht so geklappt, wie Sie es sich vorstellten?
Pfister: Es hat alles geklappt. Während der Einführungsphase standen wir in sehr intensivem Austausch mit Autotask. Wir setzten alle paar Wochen Gesprächstermine an und definierten Meilensteine, die von uns bis zum nächsten Gespräch erfüllt sein mussten. Das Video-Coaching und Support-Material, das Autotask dabei zur Verfügung stellte, half uns enorm weiter.
Welche Vermarktungsstrategie sich Ihrer Erfahrung nach für Managed Services besonders bewährt hat, werden Sie ja bei Channel meets Cloud am 17. Februar vorstellen. Verraten Sie uns dennoch einen Aspekt?
Pfister: Die Teilnehmer werden in meinem Best-Practice-Vortrag erfahren, wie sie Managed Services als eigenständige Lösung positionieren oder als Zusatzleistung zu einer beliebigen anderen Lösung verkaufen können.
Ich werde eine individuell anpassbare Verkaufsstrategie für Managed Services präsentieren, bei der sich Systemhäuser zunächst auf Bestandskunden konzentrieren und Wartungs- und Reparatur-Kunden auf Ihr neues Service-Angebot umstellen können. Durch die anfängliche Konzentration auf ihre Bestandskunden gewinnen Partner einen Pool an vielversprechenden Interessenten für Ihre Managed Services und somit eine Kundenbasis für wiederkehrende Umsätze.
Womit verdienen Sie bei Managed-Service-Projekten ganz konkret?
Pfister: Seit wir Autotask eingeführt haben, ist der Umsatz durch unsere Services um mehr als 30 Prozent gestiegen. Details dazu können interessierte Partner ebenfalls am 17. Februar bei Channel meets Cloud in München erfahren.
- Herzlich Willkommen zu Channel meets Cloud!
Aus der Praxis für die Praxis lautete das Motto von Channel meets Cloud am 12. Februar in München: Hier berichteten Cloud-Dienstleister und Managed Service Provider anhand ihrer Referenzprojekte, wie das Cloud-Geschäft gelingt. In anschließenden Workshops durchleuchten die Referenten mit den Teilnehmern und Herstellern des jeweiligen Projekts die wesentlichen Schritte, die Systemhäusern den Wandel zum Service Provider ermöglichen. Die insgesamt rund 130 Besucher nutzten das Forum auch, um neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu vertiefen. - Um 8:00 Uhr öffneten sich die Tore
- Dr. Volkmar Hausberg von ennit AG präsentierte ein spannendes Hosted-Services-Projekt zur Ausfallsicherheit für CRM und DMS im Bankenumfeld. Zum Einsatz kamen dabei Produkte von Unitrends.
- Das Brainloop-Team
- Martin Cichowski von VoIParo erläuterte am Beispiel Datev die Anforderungen an die Telefonie von morgen und die standortunabhängige IT-Integration
- Dr. Ralph Schadowski von ADDAG im Gespräch
- Friedrich Holstein von Honaco begeisterte das Publikum mit der packenden Schilderung seiner Erfahrungen mit der Hybrid Cloud
- Maximilian Pfister von Niteflite Networkxx mit Otto Schobert thefi.com
- Henning Meyer von MR Systeme schilderte an praktischen Beispielen, wie sein Unternehmen, wo für Partner die Verdienstmöglichkeiten mit Managed Services und Serviceverträgen stecken
- Die Teilnehmer nutzten die Pausen intensiv für den Austausch eigener Erfahrungen.
- Henning Meyer von MR Systeme erläuterte sehr praxisnah die Unterschiede zwischen Service Verträgen und Managed Services und gab wertvolle Tipps für die Umsetzung
- Maximilian Pfister von Niteflite Networkxx schilderte an konkreten Kalkulationen, weshalb sich der Wandel zum Service Provider auszahlt
- Immer wieder Anlaufpunkt für wissenshungrige Partner: Der Autotask-Stand
- Workshop von Cisco, Comstor und Honaco zum Thema "Hybrid Cloud - Wie gelingt der Einstieg?"
- Christian Theilen (TeamFON) und Christian Dura (Eickelschulte AG) und Thomas Weiß (TeamFON)
- Stefan Seier von Comstor
- Workshop von Unitrends und Ennit zum Thema "Wie Hybrid Storage Modelle gelingen"
- Stärung in der Kaffepause für die nächste Runde
- Workshop mit MAXfocus ud MR Systeme zum Thema "Wiederkehrende Einnahmen mit Managed Security Services"
- Arne Kemner von Dimension Data zeigte aus der Perspektive eines IT-Integratorsanschaulich, weshalb kein Weg am Wandel zum Service Provider und Cloud-Dienstleister vorbeiführt
- Workshop mit MaxFocus, acemo und Basic Support zum Thmea "Backup aus der Cloud - Erfolgsrezepte von Systemhäusern für Systemhäuser"
- Gerhard Dorner von Nasdo AG in der Diskussion
- Leckereien in den Pausen
- Kristian Krause von Tarox
- Workshop zur Converged Infrastructure als Tor zum Cloud Business mit Tarox und mb:on
- Marco Tilgner Tarox mit Stephan Meier von mb:on
- In der Kombination am besten: Vitaminreiches und Süßes
- Meeting Sessoin mit Brainloop m Ulrike Eder v Brainloop und Prianto
- Kim Seubert von Prianto
- Vielen Dank den Sponsoren, die den Event möglich machten:
Autotask, Azlan, Brainloop, Cisco, Comstor, MAXfocus, PlusServer, Prianto, Tarox, TeamFON und Unitrends. - Die Sponsoren stellen sich vor
- Isabelle von Künßberg (acmeo) moderierte die lebhafte Diskussionsrunde in der Meeting Session mit MAXfocus und MR Systeme
- Rainer Kalthoff von Unitrends
- Henning Meyer (MR Systeme und acmeo) mit Dr. Ralf Schadowski (ADDAG)
- Dr.Ralf W Schadowski von ADDAG bewies in seiner anregenden Keynote, dass selbst das trockene Thema Datenschutz in der Cloud richtig Spaß machen kann
- Glücklicher Gewinner des iPad Mini: Franz Spitzer NetBusiness. Glücksfee Isabelle von Künßberg (acmeo), Regina Böckle (ChannelPartner) und Verena Manlig (IDG) gratulieren.
- Isabelle von Künßberg (acmeo) Manfred Kessler (Global Access)
- Der Vortrag von Sven Wulf von Schneider & Wulf EDV-Beratungs GmbH war ein echtes Highlight. Er berichtete aus der Praxis, wie guter Service aussehen kann und zeigte dafür konkrete Maßnahmen auf, die im Hause Schneider & Wulf bereits erfolgreich umgesetzt werden.
- Jens Uwe Zink von Basic Support erläutert am Referenzprojekt "Backup aus der Cloud bei der Fraba AG", wie der Einstieg ins Cloud-Geschäft gelingt.
- Vorstellungsrunde
- Stephan Meier von mb:on schilderte, wie sein Unternehmen unter Einbeziehung der verschiedenen Cloud-Angebote der Tarox AG binnen kürzester Zeit den Sprung vom reinen Systemhaus für IT- und Telekommunikationstechnik zum Anbieter für Cloud-Lösungen schaffte
- Im Mittelpunkt des Vortrags von Stephan Meier (mb:on) stand das Referenzprojekt, das mb:on beim Kunden mazine umsetzte
- Matthias Gerer (Autotask), Dr. Thomas Kupec (TeamFON) und Andy Hudson (MaxFOCUS) mit Regina Böckle (ChannelPartner)
- Stärkung in der Kaffeepause
- Kim Seubert von Prianto druchleuchtete die Situation beim Endkunden: "Was nutzt die beste Strategie, wenn vertrauliche Dokumente in die falschen Hände geraten?"
- Mittagspause am Büffett
- Aufmerksame Zuhörer
- Gebannt verfolgen Partner die Ausführungen ihrer Branchenkollegen aus dem Service-Provider- und Systemhausumfeld
- Die Referenten fesselten das Publikum mit ebenso kompetenten wie äußerst unterhaltsamen und humorvollen Darstellungen
- Russna Jaswal und Matthias Gerer von Autotask
- Eindrucksvoll: Andy Hudson von MAXFocus demonstrierte mit vollem Einsatz, dass und warum das Team von MAXFocus nur verspricht, was es auch hält und nur tut, was es wirklich kann.
- Russna Jaswal und Matthias Gerer von Autotask mit Dr. Thomas Kupec (TeamFON) und Regina Böckle (ChannelPartner)
- Diana Mehnen von Cisco
- Kristian Krause von Tarox
- Gerhard Dorner von Nasdo im Gespräch mit Branchenkollegen
- Zugriff erwünscht: Energie spendende Pause nach einem dicht bestückten Vortragsprogramm