Optimismus trotz Stückzahlschwund
Den Rückgang der verkauften Stückzahlen von Lexmark-Geräte erklärt Klinkhammer mit der B2B-Ausrichtung: "Wir verabschieden uns peu à peu vom Consumer-Segment und sehen den Fokus im Geschäft mit Business-Kunden", betont der Manager. So habe man bei Workgroup-Geräten "erheblich" zugelegt. "Da gibt es nicht mehr viel über uns", meint er selbstbewusst. Trotz allen Software-Engagement will der Hersteller den Hardware-Bereich nicht aus den Augen verlieren. So kündigt Lang bis Oktober insgesamt "63 neue Maschinen" an.
Der Rückzug aus dem Consumer-Geschäft bringt natürlich auch ein Wandel des Vertriebs mit sich. So verliert der Retail-Kanal an Bedeutung. Dass Lexmark bereits das MSH-Vertriebsteam aufgelöst hat, will das Unternehmen allerdings nicht bestätigen: "Die Anpassung der Aktivitäten an die globale Strategie bedeutet weder, dass Lexmark sich aus einzelnen Marktsegmenten komplett zurückzieht, noch, dass Lexmark zukünftig keine Tintenstrahl-Technologie mehr anbieten wird", heißt es dazu in einem Statement auf Anfrage von ChannelPartner.
Die bisherigen 160 "Value Print Partner" werden nun zu "Business Solution Dealer", einer bei Lexmark nun weltweit gültigen Händlerbezeichnung. Die Software-Sparte behält allerdings den eigenständigen Vertriebskanal und führt ein zweigleisiges Modell mit direktem und indirektem Vertrieb. Michael Lang will das aber nicht als Einstieg in den direkten Vertriebskanal verstanden wissen. "Wir vertreiben die Hardware weiterhin nur indirekt", verspricht er. Ausnahmen seien nur rund 50 weltweite Großkunden. (awe)
- Die Lexmark-Crew freut sich auf Kunden, Händler und Distributoren...
- Am schicken Bürostandort Parkstadt Schwabing im Münchener Norden befindet sich die neue Lexmark-Niederlassung.
- ... die Kunden, Händler und Distributoren freuen sich über die neue Lexmark-Anlaufstelle und über das Bayerische Buffet.
- Der 20. Geburtstag von Lexmark und die Niederlassungseröffnung fallen zusammen: Michael Nagel (Lexmark) schneidet die große Geburtstagstorte an.
- Massimo Scuderi vom Ersatzteildistributor M.K. ist nicht dafür verantwortlich, dass hier schon die Hälfte der Torte weggefuttert ist.
- Dass Lexmark nicht zu den lauten Druckerherstellern zählt, sieht man an den Räumlichkeiten.
- Rollout-Spezialisten unter sich: Oliver Müller (Lexmark) und Mike Thyle (Ingram).
- Das kann nur der Arbeitsplatz von (Exil-)Schwabe Peter Dörr sein.
- Sandra Müller (Lexmark) mit Michael Braun (Componente).
- Thomas Jung (links) und Christian Hofmuth (rechts, beide Kutscher & Gehr) haben ihren Lieblingslexmarkianer Olaf Tusche in die Mitte genommen.
- Auch die Distribution zeigt Flagge: Ina Zimbelmann (Ingram) und Oliver Reiter (Systeam).
- Tech Data darf auch nicht fehlen: André Schmitz, Sascha Harmuth und Anna Maria Mrkic.