Lenovo gibt Gas im Mittelstand

15.11.2007

Im Mid Market-Geschäft will der Hersteller nichts dem Zufall überlassen. "Unsere Konzentration auf den Mittelstand ist kein Versuch sondern ein fundiertes Konzept", sagt Lekic. Pasquier setzt nach: "Es wird ein Erfolg, das weiß ich schon jetzt".

Eigene Retail-Linie ab 2008

Neben dem Ausbau des Mittelstandsgeschäfts plant Lenovo Deutschland im ersten Halbjahr 2008 Einstieg in den Retail. Seit April dieses Jahres läuft bereits ein Pilotprojekt in Frankreich mit speziell für Consumer-Kunden konzipierten Notebooks und Desktop-PCs. Dabei handle es sich laut Pasquier um Modelle, die bereits in China erfolgreich verkauft würden. Die Produkte sind sehr stark an Endkundenbedürfnissen ausgerichtet. So gibt es laut Pasquier Geräte mit umfangreichen Multimedia-Features und auch mit Face Recognition statt Finterpring-Erkennung.

Es ist nicht geplant, die für den Retail geplanten Geräte auch dem Fachhandel zur Verfügung zu stellen – auch nicht in veränderten Konfigurationen. Der Hersteller sieht von Seiten seiner Partner kein Interesse, consumer-lastige Produkte an Endkunden zu verkaufen. (bw)

Zur Startseite