Schlips-Ratgeber

Krawattenknoten richtig binden

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Windsor, Hannoveraner oder Four-In-Hand sind die Klassiker. Oder soll es mit Oriental, Kent oder Shelby etwas moderner sein. Verwegene setzen gar auf Onassis, Balthus oder Kelvin.

Windsor, Hannoveraner oder Four-In-Hand sind die Klassiker. Oder soll es mit Oriental, Kent, Trinity oder Shelby etwas moderner sein? Verwegene setzen gar auf Onassis, Balthus oder Kelvin.

Doch nicht jeder Krawattenknoten passt zu jedem Typ. Auch Hemden- und Kragenformen stellen Anforderungen an die Art und Weise, wie man sich den Schlips bindet. Und unterschiedliche Anlässe verlangen nach verschiedenen Knoten. Gerade im Business- und Büroalltag sollte es nicht zu extravagant sein. Bei festlichen Anlässen wie zur Hochzeit sieht es da schon wieder anders aus. Die Krawatte ist ein nahezu unverzichtbarer Bestandteil der üblichen Dresscodes wie Business Attire oder Business Casual. Dabei sollte man aber auch Farbe, Muster oder gar Motiv der Krawatte dem Anlass anpassen.

Eine schmale Krawatte unter einem besonders schmalen Kragen sieht am besten immer noch mit einem Four-in-Hand aus. Unter einem weit gespreizten Haifischkragen aber wirkt so eine Krawatte schnell ein wenig lächerlich. Hier bieten sich Krawatten mit einem breiten Knoten wie dem einfachen oder doppelten Windsorknoten an. Versuchen Sie letzteren allerdings mit einer Krawatte mit schwerem Futter wie es vor allem bei englischen Krawatten verbreitet ist, hängt der Knoten schnell wie eine Kugel am Hals. Auch die Körpergröße spielt eine Rolle: So empfiehlt das Portal Krawattenknoten.org die Krawatte so zu binden, dass das breitere Ende der Krawatte etwas oberhalb des Gürtels endet und das schmale Ende etwa zwei Zentimeter kürzer ist als das breitere. Da die verschiedenen Knoten mal mehr und mal weniger Stoff benötigen, lässt sich durch die Wahl des Knotens die Länge leicht beeinflussen.

Es gibt unzählige Arten, sich die Krawatte zu binden. So haben Davide Mosconi und Ricardo Villarosa in ihrem Buch "188 Facons de nouer sa cravatte" 188 Knoten zusammengestellt. In der Regel reichen aber einige wenige Knoten, um für alle Anlässe, Kragenformen und Krawattenarten gerüstet zu sein. Damit Sie beim Krawattenbinden den Knoten in den Schlips und nicht in die Finger kriegen, haben wir mit freundlicher Unterstützung von Krawatten-binden.de für Sie gebräuchlichsten und schönsten Krawattenknoten zusammengestellt.

Wer mit der schematischen Darstellung der Knoten seine Schwierigkeiten hat, kann sich auf www.modezirkel.de im Video die richtigen Windungen und Schlingungen beibringen lassen. Und falls jemand auf der Geschäftsreise vergessen hat, wie sein Lieblingsknoten geht: Mit der iPhone-App vTie oder vTie Premium trägt man die Anleitung immer bei sich.

Zur Startseite