Software-Team aufgestockt

Klare Fronten im CAD-Channel - Tech Data wird Autodesk-Exklusiv-Distributor

28.01.2009

Ambitionierte Wachstumsziele

Mit dieser neuen Struktur will Tech Data die Wachstumsstrategie von Autodesk - das Umsatzvolumen weltweit zu verdoppeln - begleiten. In Zentraleuropa sei Autodesk mit Lösungen im Maschinenbausegment im vierten Quartal 2008 gut gewachsen und habe laut Zelle über das Jahr 2008 ein zweistelliges Wachstum verzeichnet. Auch für 2009 strebt Zelle ein zweistelliges Wachstum an. "Wir werden in diesem Segment ganz klar mit den Channel-Partnern zusammenarbeiten", betont Tech-Data Manager Lauer. Die Design Software Division will bereits bestehende und künftige Autodesk-Partner durch Analyse ihrer Geschäftsmodelle auf Wachstumskurs bringen. Unterstützt werden sollen die Systemhäuser unter anderem auch in der Ausbildung der Mitarbeiter, im Rekruiting, Marketing und in der Projektplanung.

Die Reaktionen der Autodesk-Vertriebspartner seien, so Lauer, "unterschiedlich gewesen". Für die bereits bestehenden Tech Data-Kunden habe sich nichts geändert. Für die bisherigen Kunden von Mensch und Maschine sei natürlich einiges neu, was die Ansprechpartner und Abwicklung betrifft. Abschließend hätten etwa 95 Prozent der Autodesk-Vertriebspartner bereits eine Kundennummer bei Tech Data. Insgesamt betreut die Design Software Division in der DACH-Region rund 20 Systemhäuser im Segment Maschinenbau und 39 im Bereich GEO/Bau. Durch ehemalige Mensch und Maschine-Kunden wird sich die Gesamtzahl laut Lauer um weitere 22 erhöhen. (bw)

Zur Startseite