Webschutz aus der Wolke
Des Weiteren lieferte der Hersteller technische Ausblicke: Das IT-Haus will im kommenden Jahr noch einmal mit dem eigenen Hosted-Security-Angebot ein Comeback durchstarten. Kaspersky hatte die Cloud-Vertriebsvariante bereits vor zwei Jahren vorgestellt, seitdem aber zumindest bei der Partner-Community im D-A-CH-Raum wenig Erfolg damit gehabt.
im ersten Quartal 2012 will der Hersteller nun mit einer erneuten Webkonsole einen Neustart wagen: "Wir bieten dieses Cloud-Modell rein indirekt an. Unsere Partner-Community kann unser Angebot aufgreifen und ihren Kunden Malware- und Spamschutz direkt über das Web anbieten, ohne selbst hosten zu müssen. Das ist eine wunderbare Ergänzung zur Endpoint-Security, zumal hier neues Geschäft wartet. Und auch Wettbewerb durch ein mögliches Direktgeschäft aus unserem Haus gibt es dabei nicht zu befürchten, da wir auch hier dem Channel treu bleiben", so Kaspersky-Managerin Tsailing Merrem.
Weitere Standbeine erhofft sich Kasperksy durch zwei weitere Produkte, die Ende kommenden Jahres erscheinen sollen: Die Lösung "Data Protection Edition" wird sich mit Datenschutz und Verschlüsselung befassen, Kasperskys angekündigtes "Security Center 10" wird ein erweitertes, über Security hinausgehendes Systemmanagement ermöglichen.
Die Partner waren mit diesen Ankündigungen zufrieden: Wie sollte es auch anders sein, scheint ihnen zumindest untereinander keine neue Konkurrenz durch stark wachsende Partnerzahlen zu drohen. So feierten die Teilnehmer der Kaspersky-EMEA-Channel-Konferenz in der Hitze der Wüste, da sorgte auch nicht der gemeinsame Besuch der Ferrari-Welt in Abu Dhabi mit seinen Filtzern und den Achterbahnen für Abkühlung. (rw)