Angriff im Tablet-Segment
Rund 20 Prozent Marktanteil will Intel ab 2014 bei prognostizierten 13 Milliarden Einheiten an PCs, Tablets, Phones und intelligenten Systemen erreichen. Vor allem im Tablet-Segment will der Chip-Riese Gas geben. "Intel wird 2014 im Tablet-Segment zusammen mit den ODMs mächtig wachsen", prognostizierte Maurits Tichelman, General Manager Worldwide Reseller Channel Organization, den Partnern. Von den 40 Millionen Tablets, die Intel in diesem Jahr absetzen will, soll laut Tichelmann ein Drittel über den Channel laufen. Intel setzt derzeit dabei mit der Atom-CPU 'Bay-Trail' vor allem auf Highend-Produkte. Im kommenden Jahr soll mit "Broxton" eine weitere Plattform für Handys und Highend-Tablets an den Start gehen. Im Einstiegssegment will Intel voraussichtlich Ende dieses Jahres mit zwei Versionen (3G/3G+LTE) der Plattform "SoFIA" für Handys und Tablets die Punkte für preisorientierte Käufer treffen.
Das Intel-Management ließ keinen Zweifel daran, dass das die Erhöhung der Marktanteile für Intel-basierte Tablets einer der Punkte ist, die ganz oben auf der Agenda stehen und dass der Hersteller den Channel dabei auch entsprechend unterstützen will.
Welche Unterstützung und vor allem welche Pläne Intel für die kommenden Monate hat, wollte der Geschäftsführer eines der 41 geladenen deutschen Systemhäuser erfahren. "Wir sind langjähriger Intel Kunde und wollen uns natürlich auf dem Laufenden halten. Besonders interessant waren für mich unter anderem die neuen 'Nuke'-Systeme, da wir für unsere Kunden nach wie vor auch selbst assemblieren", zog der Systemhausinhaber nach zwei Tagen ISS sein Resumée.
- Intel EMEA ISS 2014
- Sam Bellamy, Director of Sales and Distribution, Reseller Channel Operations, EMEA
"Es sind die kleinen Evolutionen bei Ihren Kunden, die die Zukunft prägen. Und Sie sind es, die diese Evolutionen leiten sollten." - Kevin Sellers, Vice President of Sales and Marketing Group and Director of Creative Services
"Tablets sind für Intel in diesem Jahr ein strategisch wichtiges Thema." - Rod O'Shea, EMEA Regional Director IOT Group
"Die Art, wie wir spielen, arbeiten und einkaufen, verändert sich: Sicherheit ohne Passwörter, Gestenkontrolle, Touch- und Augenkontrolle, 3D und Augmented Reality, personalisiertes Computing und Dinge, die heute noch gar nicht erfunden sind. Die Kommunikation zwischen den einzelnen Geräten ist der Schlüssel dazu." - Christian Morales, Vice President & General Manager, EMEA
"Wir werden sechs bis sieben verschiedene Tablet-Modelle vorstellen." - Maurits Tichelman, General Manager Worldwide Reseller Channel Organisation
"Wir gehen davon aus, dass im Markt ab 2014 Stückzahlen von insgesamt 3 Milliarden Geräten wie PCs, Tablets, Phones und intelligente Systeme möglich sind. Das ist nicht nur eine Chance für Intel, sondern auch für die Partner."