Auch vor dem Hintergrund des verlorenen ersten Platzes an den aktuellen Weltmarktführer HP gab Dell letzte Woche bekannt, sein bisheriges Direktvertriebsmodell mit der Öffnung eines Retail-Stores in Moskau weiter zu ergänzen. "Obwohl China ein boomender Markt mit einem gewaltigen Bedarf ist, wird es noch Jahre dauern, bis Dell wieder Platz eins inne hat", so Engel auf Nachfrage von pressetext.
Laut einer aktuellen Erhebung des US-Marktforschers IDC weist Dell nur einen marginalen Marktanteil in Asien auf, während Lenovo und HP als eindeutige Schwergewichte in der Branche gelten. Diese im Vergleich zu anderen Anbietern relativ schlecht ausgeprägte Marktrepräsentanz führen Brancheninsider auf das unzureichend ausgebaute Retail-Netzwerk zurück.
Da fernab der großen chinesischen Ballungszentren die Internet-Nutzung häufig weniger dominant ist, sei für den Online-Vertrieb von Dell letztlich ein grundsätzliches Handicap gegeben. Mittel- bis langfristig wird erwartet, dass der chinesische PC-Markt in den nächsten drei bis fünf Jahren jährlich um rund 25 Prozent anwächst. (pte/ wl/cm)
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