Wachstum in 2009 mit angezogener Handbremse
Auch wenn sich der Cocooning-Effekt weiterhin bemerkbar macht und die Konsumenten wegen der Wirtschaftskrise verstärkt in den Komfort daheim investieren statt in den zweiten oder dritten Urlaub, wird der Markt für Consumer Electronics nicht ganz von der Krise verschont bleiben. So erwartet die GfK für 2009 insgesamt ein langsameres Wachstum, auch für diese drei Erfolgsgaranten. Die mobilen Devices werden demnach nur noch um drei Prozent zulegen, Notebooks um zehn Prozent und LCD-TVs um zwölf Prozent.
Vor allem gesättigte Märkte werden nicht mehr im gleichen Maße wachsen wie in den Vorjahren. Für Europa prognostiziert der GfK-Experte ein Nullwachstum, der Markt in Nordamerika soll laut seiner Schätzung sogar um drei Prozent schrumpfen. Andere Märkte wie etwa Südamerika, der Mittlere Osten und Afrika sowie Asien und Ozeanien sorgen durch ihren Nachholbedarf für ein weltweites Gesamtwachstum von vier Prozent.
Umso wichtiger ist es für Industrie und Handel, den Konsumenten die richtigen Produkte mit den attraktivsten Features zu bieten. Und das sind Komfort, leichte Handhabung und immer öfter eine verbesserte Energieeffizienz. Diese Anforderungen werden von den Verbrauchern gleichermaßen an CE-Produkte und Weiße Ware gestellt und auf der kommenden IFA in den Vordergrund der Präsentationen genommen. Eine eigene grüne Ausstellung, vergleichbar mit der Green-IT-World auf der CeBIT, ist jedoch nicht geplant.
Speziell für Fachhändler wird die Messe Berlin in Kooperation mit Herstellern und Handelsorganisationen schnüren. Ab sofort können Händler günstige Reisepakete buchen und sich online anmelden. Wie in den Jahren zuvor gibt es einen eigenen Empfangsbereich ausschließlich für Handelsbesucher sowie kostenlose Frühstücks- und Mittagstischangebote. Auch der Transfer vom Flughaben Tegel direkt zur Messe sowie Shuttlebusse auf dem Messegelände sind für die Fachhandelsbesucher kostenlos. (go)