CP: Welche Unterstützung bietet IBM darüber hinaus bei der Ausbildung?
Klug: Wir haben insgesamt 120-Mann-Tage aus unserer eigenen Mannschaft in die technische Vorbereitung von Get Blue investiert. Darüber hinaus bieten wir den Partnern jede Woche ein jeweils einstündiges Enablement-Seminar zu wechselnden Themen an.
CP: Wie sieht es bei der Vertriebsunterstützung Partner vor Ort aus?
Klug: Wir werden die Unterstützung vor Ort weiter ausbauen, sowohl im Bereich Telesales als auch bei der Projekt-Generierung. Ansprechpartner von IBM begleiten den Partner auf Wunsch nicht nur bei Kundenterminen vor Ort, sondern wir stellen zudem technische Spezialisten zur Verfügung, wenn der Partner bei der Umsetzung von Projekten personelle Unterstützung benötigt. All diese Maßnahmen haben dazu beigetragen, dass das Software-Partnergeschäft extrem wächst.
CP: Wie viele IBM-Partner gibt es aktuell in Deutschland?
Klug: Über alle Bereiche hinweg sind es aktuell 2.500 aktive Geschäftspartner.
(rb)