In Las Vegas hat HP ein deutsches Partnerportal, eine beeindruckende Workstation und ein geschärftes Firmenprofil ankündigt.
Von Alexander Roth
HPs Partnerkonferenz, die in diesen Tagen in Las Vegas, stattfindet, versammelt die weltweiten Top-Partner um sich, um diese mit News zu beliefern, aber diesmal hat der Hersteller auch Neuigkeiten für kleine regionale Fachhändler, speziell den deutschen Markt betreffend, im Gepäck:
Ab März 2012 startet HP in Deutschland ein Channelportal für seine 8.000 registrierten, so genannten "Unattendend" Partner, die der Hersteller offiziell hierzulande beliefert. Das kündigten die deutsche Partnerchefin Gabriele Pohl und Deutschland-PSG-Chef Frank Obermeier vor Ort gegenüber ChannelPartner an.
"Wir haben uns zum Ziel gesetzt, mit dieser Initiative unseren Marktanteil im SBSO-Bereich bis 2013 um 50 Prozent zu erhöhen", so die Pohl. HPs SBSO-Geschäft ("Small Business Small Office”) wendet sich mit breitem Portfolio vornehmlich aus dem PSG-Hardware-Umfeld des Herstellers, etwa Workstations, Notebooks und Druckerlösungen, an Firmen mit bis zu 100 Mitarbeitern.
Wie Pohl betonte, hat HP in Deutschland neben seinen 65 Gold und 750 Preferred Partnern rund 8.000 registrierte Partner gelistet, die via Distribution bestellen.
Flankierend zur Distribution
Trotz einer "guten Arbeit der Distribution" hätten diese Partner oft das Problem, dass ihnen ein direkter Ansprechpartner seitens des Herstellers fehle - das genau werde sich nun ändern: In dem neuen Portal, das der Konzern als flankierend zum Distributionsgeschäft verstanden haben will, bietet HP auch einen deutschsprachigen Telefonkontakt, der für Fragen seitens der kleinen Partner bereitsteht. Hierbei handelt es sich um ein Callcenter, das von Spanien aus betrieben wird, und "bestens mit dem HP-Vertrieb" vertraut sei. Fragen erwartet der Hersteller vor allem zum eigenen Portfolio und zum Thema Pre-Sales-Unterstützung.
Das zugehörige Partnerportal hat HP als Unterstützungsinstrument für kleine Partner konzipiert. Hier warten neben dem Callcenter-Kontakt stetig aktualisierte Informationen über Produkte und Roadmaps, Marketingmateralien wie Produktbroschüren und Banner und ein "Loyalty-Programm" auf. Bei diesem Incentive handelt es sich um ein Punktesystem, bei dem Reseller mit Waren-Gewinnen oder Geldpreisen für engagierten Verkauf im SBSO-Geschäft belohnt werden.
Wie Partnerchefin Pohl betont, werde HP im Rahmen des Portal nichts verkaufen oder es als "Resterampe" nutzen - es gehe neben dem persönlichen Kontakt zum regionalen Channel darum, das SMB-Geschäft zu beleben und auch findige Partner auszumachen, um diese möglicherweise auch für höhere Zertifizierungsstufen zu rekrutieren.
Das Partnerportal wird vorerst nur in Deutschland starten, es sei aber denkbar, "nach diesem Vorbild auch in weiteren EMEA-Ländern damit zu starten".