Interne Hindernisse und oberste Prioritäten
Neben den Faktoren aus dem wirtschaftlichen Umfeld, die man in der Regel nicht beeinflussen kann, hindern oft auch unternehmensinterne Faktoren das Wachstum des Unternehmens. Die größte Herausforderung für deutsche Mittelständler ist es dabei, neue Kunden zu gewinnen und bestehende zu binden. Dies gilt auch für die Mitarbeiterseite.
Großes Hindernis |
Geringes Hindernis |
Kein Hindernis |
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Gewinnen neuer Kunden und Bindung bestehender Kunden |
32 |
47 |
21 |
Gewinnen neuer Mitarbeiter und Bindung von bestehenden Mitarbeitern mit passenden Fähigkeiten |
24 |
50 |
26 |
Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen vorantreiben |
20 |
48 |
32 |
Unzureichende oder veraltete IT-Systeme |
19 |
51 |
30 |
Festlegung der strategischen Ausrichtung des Unternehmens |
14 |
48 |
38 |
Effizienter Geschäftsbetrieb |
13 |
60 |
27 |
Auffinden und Verwalten benötigter Daten |
11 |
53 |
36 |
Umgang mit Unternehmenserweiterung |
10 |
54 |
36 |
Umgang mit Schuldenlast des Unternehmens |
9 |
48 |
43 |
Quelle: SAP / EIU, Angaben in Prozent |
Für deutsche Mittelständler ist es in den kommenden Monaten wichtig, vor allem ihre finanziellen Ziele zu erreichen und ihren Umsatz und Gewinn zu steigern. Außerdem wollen sie die im Unternehmen eingesetzte Technologie effektiver nutzen und neue Märkte in anderen Regionen erschließen. (tö)
Steigerung von Umsatz und Gewinn |
46 |
Effektiverer Einsatz von Technologien |
38 |
Erschließung von Märkten in anderen Regionen |
34 |
Steigerung der eigenen Effizienz |
33 |
Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen |
33 |
Mitarbeiterbindung und Ansprache potenzieller Mitarbeiter |
26 |
Zugang zu Kapital |
24 |
Konzentration auf dringende Probleme, um das Überleben des Unternehmens kurzfristig zu sichern |
24 |
Kostensenkung |
20 |
Verkauf oder Schließung von Geschäftseinheiten oder Teilen des Unternehmens |
19 |
Quelle: SAP / EIU, Angaben in Prozent |