Bei der derzeit laufende Fußball-Euromeisterschaft sind viele, sehr viele Fußballfans aus ganz Europa in Deutschland zu Gast. Manch einer wird sich gewundert haben, dass es immer noch Geschäfte, Restaurants oder Dienstleister gibt, die keine Kartenzahlung akzeptieren.
Fehlende kontaktlose Bezahlmöglichkeiten oder die Verweigerung von Kreditkartenzahlung fördert nicht gerade das Image einer modernen Dienstleistungsgesellschaft. Umso größer ist der Spott in den sozialen Netzwerken und in den ausländischen Medien.
Es scheint, dass hier der Handel der Bremsklotz ist und nicht die ignoranten Verbraucher. Laut einer repräsentativen Studie des Branchenverbands Bitkom geben rund drei Viertel an, dass es sie stört, wenn sie an der Kasse nicht kontaktlos zahlen können. 73 Prozent fordern sogar, dass alle Geschäfte gesetzlich verpflichtet werden sollten, neben Bargeld auch mindestens eine elektronische Bezahlmöglichkeit anzubieten.
Selbst unter den eher Bargeld-affinen Älteren ab 65 Jahre stört es 72 Prozent, wenn sie an der Kasse nur mit Bargeld bezahlen können. In dieser Altersgruppe unterstützen 70 Prozent die Forderung nach einer gesetzlichen Regelung, die elektronisches Bezahlen überall ermöglicht.
Was Bitkom-Präsident Ralf Wintergerst dazu meint und wie es um kontaktloses Bezahlen per Smartphone oder Smartwatch steht, erfahrt Ihr auf der zweiten Seite: