Start in den USA

Google attackiert Amazon mit schnellem Lieferservice

02.12.2011

Einzelhandel zieht mit

Mehrere Einzelhändler hätten bereits Interesse an einer Zusammenarbeit bekundet, schrieb die Zeitung unter Berufung auf eingeweihte Personen. Als mögliche Partner listete sie die US-Kaufhauskette Macy's, die Modekette Gap und den Büroartikel-Händler OfficeMax auf. Deutsche Einzelhändler finden sich nicht in der Aufzählung.

Nach den Informationen will Google den Lieferservice auf seiner vorhandenen Produktsuche aufbauen. Wenn der Kunde auf diese Weise die gewünschte Ware gefunden habe, solle ihm bei der Bestellung der schnelle Lieferservice angeboten werden, hieß es. Google werde aber nur die technische Abwicklung übernehmen, stellte die "New York Times" klar. Die Waren selbst würden wie gehabt von den Einzelhändlern verschickt und von einem Paketservice ausgeliefert.

Es wäre ein weiterer Baustein in Googles Bemühen, sich breiter aufzustellen. Die reine Suche reicht dem Internetkonzern schon länger nicht mehr. Google war mit seinem Service "Wallet" ins elektronische Bezahlen vorgestoßen, und mit "Offers" flattern Kunden in ausgewählten US-Regionen Sonderangebote ins Haus. Google konkurriert mit Amazon auch bereits im Geschäft mit Musik und Videos im Internet.

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