Kundenorientierung ist der Erfolgsfaktor Nummer eins für Dienstleistungsunternehmen. Ob die dazu entwickelten Strategien auch die gewünschten Ergebnisse nach sich ziehen, zeigt der Wettbewerb "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2008". Steria Mummert Consulting, die Universität St. Gallen, ServiceRating und das Handelsblatt rufen alle Dienstleister auf, ihre Kundenorientierung auf den Prüfstand zu stellen. Bis zum 30. November können sich Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern noch für den Wettbewerb anmelden, um das begehrte Siegel der Kundenorientierung zu erhalten.
Typische Defizite im Kundenmanagement hat die "Potenzialanalyse Strategische Planung" von Steria Mummert Consulting offengelegt. So gibt knapp ein Viertel der befragten Chefetagen an, Kundendaten gar nicht oder nicht ausreichend zu erheben und auszuwerten. Jedes zweite Unternehmen muss feststellen, Aspekte wie Kundensegmentierung, Beschwerdemanagement und Kundenrückgewinnung nicht optimal zu berücksichtigen. Insbesondere in gesättigten Märkten, wie beispielsweise in der Finanzdienstleistungsbranche, hat der Kundenfokus jedoch eine ausschlaggebende Bedeutung.
Wo genau Verbesserungspotenzial besteht und wer in seiner Kundenperformance schon weit vorn rangiert, untersucht der Wettbewerb "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister". Nach bereits zwei erfolgreichen Jahren können sich Unternehmen nun für die dritte Runde in 2008 anmelden. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung anhand neuer Marktforschungselemente bietet der Wettbewerb die Möglichkeit, individuelle Analysen und Benchmarks zu erstellen. Auf Grundlage des 7-K-Modells der Universität St. Gallen (Kundenorientierung, Kompetenz, Kontrolle, Konfiguration, Kommunikation, Kooperation und Kommerzialisierung) werden sowohl Management- als auch Kundenbefragungen vorgenommen und Unternehmensaudits bei den Besten durchgeführt.
Aus den Ergebnissen der umfassenden Untersuchungen ergibt sich das Ranking der 50 kundenorientiertesten Dienstleister 2008 in Deutschland. Neben den umfangreichen wissenschaftlichen Analysen und Auswertungen erhalten die Teilnehmer umfassende mediale Unterstützung durch Berichterstattungen im Handelsblatt. Mit dem Siegel "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister" können sich die Top 50 der teilnehmenden Unternehmen schmücken, die besten drei bekommen eine zusätzliche Auszeichnung. Das 7-K-Modell und der dazugehörige Wettbewerb haben in den vergangenen drei Jahren neue Maßstäbe in der Kundenorientierung gesetzt.
Anmeldeschluss ist der 30. November 2007. Die Preisverleihung wird im Mai 2008 stattfinden. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.bestedienstleister.de (mf)