Im vierten Quartal 2006 wurden in Deutschland laut Marktforscher Gartner 3,2 Millionen PCs verkauft, ein Plus von 3,9 Prozent dem Vorjahresquartal. Während die Notebook-Verkäufe um 17,1 Prozent zulegten, war im Desktop-Segment ein Minus von 7,8 Prozent zu verzeichnen.
Im Gesamtjahr 2006 ist der deutsche PC-Gesamtmarkt einschließlich Notebooks gerade mal um 1,9 Prozent gewachsen. Notebooks, vor allem bei den Endverbrauchern immer beliebter, kamen im vierten Quartal 2006 auf einen PC-Marktanteil von 53 Prozent.
Auch Gartner-Analystin Meike Escherich zeigt sich überrascht von den Verkäufen mobiler Rechner: "Die Nachfrage nach Notebooks im vierten Quartal war deutlich stärker als erwartet." Und weiter sagte sie: "Nach der Flaute in der ersten Hälfte des Jahres (2006) zeigt der (deutsche) Gesamtmarkt endlich wieder Wachstum, liegt aber weiterhin unter dem westeuropäischen Durchschnitt von plus 7 Prozent."