Fritz!Box für Telefonie vorbereiten
Nun geht es an die Einrichtung der Fritz!Box sowie der Telefonnummern und der Telefone. Dazu ist es wichtig, dass die Fritz!Box mit der neusten Version der Firmware ausgestattet ist. Bei älteren Versionen sind eventuell die spezifischen Vodafone-Einstellungen noch nicht implementiert.
Unter dem Menüpunkt Internet finden Sie den Punkt "Zugangsdaten". Klicken Sie auf die Registerkarte "IPv6".
Standardmäßig ist die Option "Immer ein Tunnelprotokoll für die IPv6-Anbindung nutzen aktiviert. Wechseln Sie unter IPv6-Anbiendung auf die Option "Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen (empfohlen)".
Rufnummer einrichten
Um nun die Rufnummern anzulegen, wechseln Sie im Bereich "Telefonie" zum Menüpunkt "Eigene Rufnummern".
Klicken Sie auf "Neue Rufnummer" und halten Sie die Zugangsdaten bereit, die Sie von Vodafone erhalten und gespeichert haben.
Wählen Sie als Anbieter "Vodafone Kabel" aus. Sollte Vodafone nicht unter den Anbietern aufgeführt sein, kann das darauf hindeuten, dass Sie nicht die neueste Firmware verwenden. In diesem Fall sollten Sie erneut ein Update durchführen. Geben Sie nun die Vorwahl ohne vorgestellte 0 und die Rufnummer(n) sowie Ihre Zugangsdaten ein und klicken zuletzt auf "Weiter".
Ob die Einrichtung erfolgreich war, können Sie an dem grünen Statuspunkt vor der jeweiligen Rufnummer erkennen.