Eine Haarbürste mit Ionen-Düse und eine Anti-Akne-Lichttherapie
So dramatisch stellt sich die Woman's World nicht dar. Etwas versteckt liegt sie zum Beispiel in einem Wiener Media Markt in einer Ecke vor der äußersten Kasse. Unweit von zahllosen Waschmaschinen, Staubsaugern und Regalen voller Bügeleisen. Diese Woman's World umfasst 5 x 6 Meter – so viel bekommen einige Schritte weiter drei große Flachbildfernseher für sich.
An moderner Technik kommt auch die interessierte Frau nicht vorbei. Eine Haarbürste lockt zwischen orangefarbenem Granulat-Streusel mit einer "Ionen-Düse, die Millionen aktive Ionen freisetzt, die sich schützend um Ihr Haar legen". Daneben lauern ein "Anti-Akne-Lichttherapie-Kit" und ein Gerät für "Hautvergnügen mit Photofacial-Technologie" für eine dreistellige Summe.
Bei 40 Prozent liegt der Frauenanteil unter den Media-Markt-Kunden. Zu wenig, findet Europas größte Elektronikkette. Das neue Verkaufskonzept soll nun in Österreich getestet und bei Erfolg auch in Deutschland eingeführt werden. Für eine erste Bilanz war der österreichische Konzernableger noch nicht zu erreichen.
Wenige Tage nach dem Start verirrten sich am an einem Nachmittag kaum Frauen in ihre neue Ecke in Wien. Eine umher schlendernde 25-jährige Studentin findet nach kurzer Begutachtung: "Ist doch okay, mal was anderes hier." Eine 37-jährige Geschäftsfrau meint dagegen: "So ganz verstehe ich das hier nicht. Ich finde mich auch so zurecht."
Im Internet spekuliert man derweil munter weiter. "Vielleicht ist das auch ein Ort, um Frauen kennenzulernen", schreibt eine Frau bei Facebook. "Vielleicht ist die Woman's World eigentlich für Männer gemacht." (dpa/tö)