Gegen Web 2.0-Gefahren

Firewalls der neuesten Generation

12.11.2010

Welche Kunden für Palo Alto interessant sind

Gegründet wurde PaloAlto Networks 2005 von dem ex-Check Point-Manager Nir Zuk, den ChannelPartner auf der IT-Security-Messe it-sa in Nürnberg persönlich getroffen hat. Dort erzählte der jetzige CTO CP, wie sich PaloAlto Networks derzeit am deutschen Markt positionieren möchte. Mit Partnern wie Computacenter geht er Security-Hersteller vornehmlich Kunden aus dem oberen Mittelstand und Konzerne an, um dort auch Wettbewerbsprodukte abzulösen. So soll die derzeitige Kundenbasis (2.300 an der Zahl) massiv ausgebaut, und auch der europäische Anteil (25 Prozent) erhöht werden.

In Deutschland, Österreich in der Schweiz ist dafür der Regional Manager Matthias Canisius verantwortlich. Der ehemaliger Channel-Manager bei Check Point freut sich schon auf die Zusammenarbeit mit Computacenter: "Mit diesem erfahrenen Partner an unserer Seite können wir als neuer Hersteller von Sicherheitslösungen unsere Marktposition in Deutschland ausbauen und die hohe Nachfrage nach innovativen Firewalls bedienen."

Christian Grusemann, Business Unit Director Security bei Computacenter, ist ebenfalls voller Tatendrang: "Mit der neu entwickelten ‚Next Generation Firewall’ bietet PaloAlto Networks eine sinnvolle Ergänzung unseres Security-Produkt-Portfolios. Vor allem mit Blick auf Web-2.0-Anwendungen, Collaboration-Services und Social-Networking-Plattformen sind unsere Kunden immer neuen Bedrohungen ausgesetzt, auf die wir mit dieser Erweiterung reagieren können".

Derzeit führt Computacenter gemeinsam mit PaloAlto Networks eine deutschlandweite Roadshow durch, um Kunden für die "next generation"-Firewall zu begeistern. (rw)

Zur Startseite