Zur Nachfolgesicherung

Expert-Zentrale übernimmt weiteren Fachmarkt



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Die Expert-Zentrale führt künftig den Fachmarkt im schwäbischen Deizisau weiter. Nach dem Rückzug des bisherigen Gesellschafters will die Verbundgruppe so eine Nachfolgeregelung für den Standort garantieren.
Der Expert-Fachmarkt Technoland in Deizisau
Der Expert-Fachmarkt Technoland in Deizisau
Foto: Expert

Zum 1. Mai 2015 übernimmt die Expert Gruppe die Technoland Audio Video Handels GmbH und sichert so einen erfolgreichen Expert Fachmarkt in Deizisau in der Nähe von Stuttgart. Hierzu gründet die Expert Wachstums- und Beteiligungs AG (eWB AG) eine neue 100 prozentige Tochter, die Expert Technoland GmbH, mit Sitz in Langenhagen. Der bisherige Inhaber Wolfgang Schön zieht sich aus dem Unternehmen zurück, neuer Geschäftsführer wird Günter Lehfeld, Vorstand der eWB AG.

Technoland erzielte laut Bundesanzeiger im Geschäftsjahr 2012/13 einen Umsatz von 35,8 Millionen Euro und zählt zur Gruppe der Expert-Händler, die einen eigenen Onlineshop betreiben. Einen zu großen Spagat zwischen dem "E-Commerce light" der Expert-Zentrale und Technoland wird es allerdings auch in Zukunft nicht geben, da der Fachmarkt in Deizisau auch bisher vor allem auf die Reservierung und Filialabholung seiner Online-Artikel setzte.

Die Expert Wachstums- und Beteiligungs AG wurde bereits 1999 gegründete und gehört seit 2005 zu 100 Prozent der Expert AG an. Die Verbundgruppe schlug damit einen aktiveren Kurs ein, wenn es um die Fortführung von bestehenden oder die Sicherung neuer Standorte geht, als die Wettbewerber Euronics und Electronic Partner (EP). Zum Ende des Geschäftsjahres 2013/14 betrieb die Expert-Zentrale über die eWB AG bereits 30 sogenannte Regiebetriebe.

Paradebeispiel für Nachfolge-Strategie

Deizisau ist ein Paradebeispiel für die Zielsetzung, die Expert mit der aktiven Fortführungspolitik verfolgt: der bisherige Marktinhaber Wolfgang Schön ist seit 1985 Gesellschafter der Expert AG, er gründete sein Unternehmen 1977 als kleines HiFi-Fachgeschäft mit 30 qm Verkaufsfläche in Esslingen. Nach kontinuierlicher Expansion und Umzug nach Deizisau beschäftigt Expert Technoland heute über 50 Mitarbeiter in einem 2.500 qm großen Fachmarkt mit Vollsortiment. Da innerhalb des Unternehmens kein Nachfolger gefunden wurde, entschied sich Wolfgang Schön für die Übergabe an den langjährigen Partner Expert.

Wie die Expert Gruppe in einer Mitteilung erklärt, sei es der Verbundgruppe ein wichtiges Anliegen, den Standort zu sichern, das Unternehmen im Sinne des Gründers erfolgreich weiterzuführen und gleichzeitig Kontinuität im Umgang mit Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kunden zu gewährleisten. "Es freut mich, dass wir ein erfolgreiches Unternehmen in die Expert Gruppe eingliedern können und bin mir sicher, dass wir die richtige Weichenstellung für die Zukunft vorgenommen haben", betont Volker Müller, Vorstandsvorsitzender der Expert AG. (mh)

Zur Startseite