In den ersten sieben Monaten des laufenden Geschäftsjahres verzeichnet Euronics eine positive Geschäftsentwicklung: Das Ergebnis konnte um mehr als 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert werden. Auf der traditionellen Summer Convention der Verbundgruppe auf Mallorca erklärte dazu Euronics-Chef Benedict Kober: "Wir sehen diese Entwicklung als Beleg dafür, dass unsere Aktivitäten für den Euronics Fachhandel greifen". Auf der Summer Convention auf Mallorca sei es nun darum gegangen, weitere Maßnahmenpakete vorzustellen, mit denen die Fachhändler optimal auf Wachstums- und Trendthemen vorbereitet würden. Sehr erfolgreich sei im laufenden Geschäftsjahr die Jubiläums-Kampagne "25 Jahre Euronics International" verlaufen. Auch im zweiten Halbjahr wolle die Verbundgruppe die Jubiläums-Kampagne fortführen und so weiter für Aufmerksamkeit und Frequenz in den Euronics Geschäften sorgen.
Auch mit der Umsetzung der beim Euronics-Kongress im März vorgestellten neuen Online-Strategie zeigt sich Kober zufrieden. Mit dem Cross-Channel-Retail-Konzept (CCR) habe die Verbundgruppe die harmonische Verschmelzung von Online- und stationärem Handel erfolgreich umgesetzt. "Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung unseres Onlineshops, den auch die Endverbraucher sehr schnell und sehr gut angenommen haben", so Kober. "Auch im zweiten Halbjahr wird ein Schwerpunkt unserer Arbeit auf dem CCR-Projekt liegen, das wir sukzessive weiterentwickeln." Die Kunden könnten über den Onlineshop bereits ein umfangreiches Paket an Dienstleistungen wie z.B. den Anschluss von Geräten buchen - unabhängig davon, ob sie den Artikel bei Euronics erworben hätten. Derzeit würden mehr als 200 Teilnehmer aktiv (Premium- und Advanced-Teilnehmer) über 26.000 Artikel auf dem Marktplatz anbieten - Tendenz steigend.
Marktstudie sieht gute Chancen für Fachhändler
Die Summer Convention verzeichnete in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung von Händlern und Industriepartnern und hat sich längst zu einer wichtigen Branchenplattformen entwickelt. Fachhandel und Industrie nutzen die Gelegenheit, sich intensiv über Produkttrends, Vermarktungschancen und Konzepte für mehr Wertschöpfung auszutauschen. Auf Mallorca stellt die Verbundgruppe darüber hinaus die Ergebnisse ihres fünften Trendmonitors vor, den Euronics zusammen mit dem Marktforschungsunternehmen Value_A Marketing Intelligence durchgeführt hat.
Demzufolge verfügen erst 18 Millionen Haushalte in Deutschland über ein Smart TV-Gerät. Für den beratenden Fachhandel gebe es somit noch erhebliche Chancen. Eine steigende Nachfrage sieht Euronics für 2015 und darüber hinaus zudem bei smarten Geräten. Zuversichtlich blickt die Verbundgruppe schließlich auch auf den Wachstumsmarkt Smart Home. Der Euronics Trendmonitor legt nahe, dass immer mehr Menschen die Vorteile intelligenter Heimvernetzung erkennen. Für die Weiße Ware verfolgt Euronics eine Absatzstrategie, die von den beiden Säulen Ersatzbedarf und Einbaugeräte getragen wird. Wie der Trendmonitor ermittelt hat, sind 70 Prozent der verkauften Haushaltsgroßgeräte dem Ersatzbedarf der Konsumenten geschuldet und 50 Prozent des Gesamtmarkts werden über den Verkauf von Einbaugeräten erwirtschaftet. Auch zum aktuellen Konsumentenverhalten gibt der Euronics Trendmonitor Aufschluss. Demnach nimmt die Zahl der Kunden, die sich online über ein Produkt informieren, immer weiter zu. Das Internet ist mit 39 Prozent uneinholbar die wichtigste Informationsquelle vor einem Kauf, die Beratung im Fachhandel nennen 23 Prozent der Befragten. Immerhin 23 Prozent der Befragten gaben zudem an, sich auch auf Webseiten von Einkaufsverbänden wie Euronics zu informieren. (mh)
- Transformation vom Systemhaus zum „Betreiber"
Die diesjährige Systemhauskonferenz von comTeam war ausgebucht, mehr als 30 Aussteller und 350 Teilnehmer passten einfach nicht in den Veranstaltungsraum, den Maharatsha-Saal im Erlebniszoo Hannover. - EP übernimmt Mehrheit an Sparhandy
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Im Geschäftsjahr 2014/15 konnte Expert seinen Umsatz um 5,5 Prozent steigern–- bei nahezu gleichbleibender Verkaufsfläche. Zu einem Umsatztreiber entwickelten sich Elektrohausgeräte. Außerdem baut die Verbundgruppe ihr Multichannel-Konzept weiter aus. - Heidelpay vereinfacht Payment bei Euronics.de
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Im Rahmen einer Qualitätsoffensive setzt ElectronicPartner (EP) seit einigen Monaten auch auf Mystery Shopping. Als Resultat wurden nun 140 der 600 EP-Mitglieder mit der Auszeichnung "Top-Händler" belohnt. - Den Einkauf für Systemhäuser vereinfachen
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Nicht nur bei der soeben gestarteten Onlineshop-Lösung lässt Euronics höhere Ansprüche erkennen als der Wettbewerb. Auch zu Themen wie der Qualifizierung der angeschlossenen Händler und dem Verkauf von neuen vernetzten Geräten äußert Verbundgruppen-Chef Benedict Kober im ChannelPartner-Interview klare Vorstellungen. - Euronics will mit Onlineshop-Lösung wachsen
Zwar konnte Euronics im Geschäftsjahr 2013/14 den Umsatzrückgang stoppen, verharrte aber auf Vorjahresniveau. Seit Beginn des laufendes Geschäftsjahres verzeichnet die Verbundgruppe wieder steigende Umsätze und hofft nun auf die Wirkung der nach einiger Verzögerung Anfang März gestarteten Onlineshop-Marktplatzlösung. - Olaf Kaiser gibt Führung von iTeam ab
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