Multichannel-Strategie

Euronics startet Online-Vermarktung von Dienstleistungen



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Mehr als ein Jahr nach der erstmaligen Ankündigung startet Euronics endlich mit der Vermarktung von Dienstleistungen über das Internet. Doch das Angebot ist gut gemacht und kann auch im Vergleich mit dem Wettbewerb überzeugen.
Das neue Euronics-Portal Geräte-Anschluss-Service.de – spannender ist die Einbindung der Services in den Euronics-Onlineshop
Das neue Euronics-Portal Geräte-Anschluss-Service.de – spannender ist die Einbindung der Services in den Euronics-Onlineshop

Anfang 2013 hatte Euronics erstmals die Vermarktung von Dienstleistungen über das Internet angekündigt – und lag damit voll im Trend: der Vorreiter PC-Spezialist konnte mit seinen standardisierten Service-Paketen gute Erfolge verbuchen und die Verbundgruppe Electronic Partner (EP) zog Ende 2012 mit dem eigenen Dienstleistungsportal Plusanschluss.de nach. Das nun gestartete Euronics-Portal Geräte-Anschluss-Service kommt demgegenüber ziemlich spät, wenn nicht sogar zu spät: EP hat Plusanschluss.de mangels Erfolg bereits wieder geschlossen und auch bei PC-Spezialist läuft das Geschäft derzeit etwas zäh.

Dennoch: Das Service-Angebot von Euronics ist gut gemacht. Dabei stellt das Portal Geräte-Anschluss-Service.de noch den weniger aufregenderen Teil dar. Kunden können dort auswählen, ob sie ein Haushaltsgroßgerät, einen Fernseher, einen PC, eine Telefonanlage oder einen DSL/WLAN-Anschluss anschließen lassen möchten. Der Anschluss-Service lässt sich für jedes Produkt in unterschiedlichen Paketen zu bundesweit einheitlichen Festpreisen buchen. Das Portal schlägt dem Nutzer daraufhin Händler in der Nähe vor und kann dabei auf mehr als 600 teilnehmende Euronics-Fachhändler zurückgreifen. Wählt der Kunde einen Händler aus, wird eine Anfrage zur Terminvereinbarung gestartet.

Service-Vermarktung bietet gute Chancen für Euronics-Partner

Das Service-Angebot ist zudem auch in den zentralen Onlineshop der Verbundgruppe unter Euronics.de integriert. Bestellt ein Nutzer dort ein Gerät, für das es ein komplementäres Service-Paket gibt, wird dieses bei der Auswahl der Versandoptionen zur Auswahl gestellt. Der gewählte Anschluss-Service wird dann in den Warenkorb gelegt und gemeinsam mit der bestellten Hardware bezahlt. Euronics setzt damit um, was weder EP mit Plusanschluss.de noch PC-Spezialist mit seinen Service-Angeboten bieten konnten bzw. können: die Einbindung von Service-Produkten in den Online-Bestellprozess. Noch stärker als das separate Portal Geräte-Anschluss-Service.de könnte sich diese Funktion im Rahmen der Multichannel-Strategie von Euronics als wertvoller Hebel für die angeschlossenen Fachhändler herausstellen.

Auf einen weiteren Vorteil des neuen Service-Angebots weist Euronics-Vorstandssprecher Benedict Kober hin. So würden die Fachhändler auch Geräte anschließen, die woanders gekauft wurden oder bereits vorhanden sind: "Unsere Händler sind qualifizierte Fachkräfte, die im Beratungsgespräch ideal auf den Bedarf des Kunden eingehen können. Mit dem Geräte-Anschluss-Service können wir diejenigen erreichen, die noch nicht Euronics-Kunde sind und sie von unserer besten Beratung und dem besten Service überzeugen." (mh)

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