Einfachere Bezahlmodelle
Kunden bekommen Barnier zufolge zu wenig Hilfe, wenn etwas schief läuft. Aus Angst vor beschädigter Ware, langen Lieferzeiten und undurchsichtigen Bezahlverfahren hielten sich viele Europäer beim Online-Shopping zurück, sagte der Franzose.
"Wir werde einen Rechtstext vorbereiten, der Transparenz für die Kunden aller europäischen Banken herstellt", kündigte Barnier an. Von Mitte des Jahres an will die Behörde konkrete Schritte vorstellen, um die Online-Handel anzukurbeln. Vorantreiben will sie vor allem das Bezahlen mit dem Handy. "Bei Käufen über Mobiltelefone und Internet hinken wir Staaten wie Japan oder (Süd-)Korea hinterher", sagte Barnier.
Die Kommission erhofft sich auch wirtschaftliches Wachstum und mehr Jobs. Für jeden Arbeitsplatz, der in anderen Bereichen der Wirtschaft vernichtet werde, schaffe die Internet-Wirtschaft 2,6 neue Stellen, sagte die für Digital-Wirtschaft zuständige EU-Kommissarin Neelie Kroes.
Ihr zufolge profitieren aber vor allem die Verbraucher. "Das Internet bietet mehr Wahlmöglichkeiten und damit bessere Preise", sagte Kroes. Die Kommission schlägt eine Online-Plattform vor, auf der sich Käufer und Händler bei Problemen austauschen. (dpa/rw)
- Am häufigsten benutzte Bezahlungsmethoden in Online-Shops; Quelle: ibi research, August 2011
- Kreditkarte sehr beliebt; Quelle: ibi research August 2011
- Paypal mit der stärksten Steigerungsrate; Quelle: ibi research, August 2011
- Was große Händler planen; Quelle: ibi research August 2011
- Was Online-Händler wollen; Quelle: ibi research August 2011
- Anteil der Zahlungsstörungen; Quelle: ibi research August 2011
- Kaum Zahlungsstörungen mit Paypal; Quelle ibi research, August 2011
- Keine Zahlungsstörungen mit Paypal; Quelle: ibi research August 2011
- Falsche Rechnungen? Quelle: ibi research August 2011
- Mehr Zahlungsausfälle; Quelle: ibi research, August 2011
- Starke Veränderungen bei Zahlungsausfällen; Quelle: ibi research August 2011
- Zahlungen per Rechnungen ohne Dienstleister Quelle ibi research August 2011
- Zahlungsstörungen bei Lastschrift; Quelle ibi research August 2011
- Zahlungen per Rechnung, die komplett ausfallen; Quelle: ibi research, August 2011
- Keine Dienstleister bei Lastschriftenzahlungen; Quelle: ibi research August 2011
- Kreditkartenzahlungen bei kleinen Händlern; Quelle: ibi research August 2011
- Kreditkartenzahlungen, die ausfallen; Quelle: ibi research, August 2011
- Stöungen bei Kreditkartenzahlungen; Quelle: ibi research, August 2011
- Totale Zahlungsausfälle; Quelle: ibi research August 2011
- Verluste durch Zahlungsstörungen bei Lastschrift; Quelle: ibi research, August 2011
- Weniger Zahlungsausfälle; Quelle: ibi research August 2011
- Zahlungsausfälle; Quelle: ibi research, August 2011
- Anteil des Internet-Umsatzes, Quelle: ibi research August 2011
- Umsätze in Online-Shops; Quelle: ibi research August 2011
- Zustellung per Nachnahme? Quelle: ibi research, August 2011
- Umsatzzuwächse in Online-Shops; Quelle ibi research, August 2011
- Vorkasse im Online-Handel; Quelle: ibi research August 2011
- Andere Vertriebswege? Quelle: ibi research August 2011