Kassensystem wandert in die Cloud
Ein Weinhändler gab bei Bitbakers vor einigen Jahren den Anstoß zur Entwicklung einer Cloud-basierten, mobilen Kassenlösung. Flour.io kann Stammdaten einfach aus einem vorhandenen Shopware-Shop übernehmen und ist sofort betriebsbereit. Sollte kein Shop vorhanden sein, lassen sich die Daten aus üblichen Tabellenformaten (CSV, Excel) importieren. Händler können ihren Point of Sale einrichten, ohne von der bestehenden IT-Infrastruktur abhängig zu sein - egal, an welchem Ort sie sind. Sie können also von einem Store, auf der Messe, auf dem Wochenmarkt oder in einer Filiale ihren Geschäften nachgehen.
Grenzübergreifender Service
BorderGuru bietet Marktplätzen und OnlineShops wie Venus Fashion einen Rundum-Service, so dass die Händler über Zollgrenzen hinweg international verkaufen und ausliefern können. Pluspunkte sind eine einfache Softwareintegration in den Webshop und die Übernahme aller Liefer- und Zollabwicklungsprozesse: Die Endkunden sehen die internationalen Lieferkosten und Importzölle in Echtzeit und können sie in ihrer präferierten Zahlungsmethode und Währung begleichen. Mit diesem Service erleichtert es BorderGuru den OnlineHändlern, ihren Markt zu erweitern.
Performance-Sprung in Outletcity Metzingen
Seit 2012 bietet die Outletcity Metzingen einen Online-Shop und zählt somit zu den ersten Multi-Channel-Outlets weltweit. Das Geschäftsmodell basiert darauf, Markenartikel zu einem festen Mindestrabatt in einem Closed-Shop-Modell an registrierte Kunden zu verkaufen. Damit können Markenhersteller ihre Waren über das Internet vertreiben, ohne sich den für offene Plattformen typischen Preisvergleichen aussetzen zu müssen.
Bereits 2012 wurde das Projekt vom Managed-Service-Provider Claranet als Cloud-basierte Lösung realisiert und war darauf ausgelegt, auch mit Peaks von bis zu 5.000 Page Impressions pro Minute fertig zu werden. Der Online-Shop entwickelte sich so erfolgreich, dass die Outletcity Metzingen deutlich mehr Zugriffe und signifikant gestiegene Volumina verarbeiten musste.
Um weiteres Wachstum problemlos abbilden zu können und die Performance zu erhöhen, begann die Outletcity im November 2014 gemeinsam mit Claranet ein Projekt zur Migration des Online-Shops - von einer klassischen Virtualisierungs-Umgebung auf eine Nutanix-basierte, hoch performante Converged-Infrastructure-Plattform.
Ausgekochter Webshop
Um die Frage, wie kulinarische Produkte zielsicher einen breiteren Kundenkreis erreichen, drehte sich das Projekt bei Unilever Food Solutions (UFS). Bislang besuchten Unliver-Außendienstler die Endkunden, nahmen vor Ort Bestellungen ohne konkrete Preise auf Papierformularen auf und faxten sie an den Großhändler. Dieser tippte die Bestellungen ab und belieferte in festem Turnus ein Restaurant. Erst am Tag der Auslieferung erfuhr der Kunde den Preis. Aktionen oder Artikel mit tagesaktuellen Preisen auszuliefern, war nicht möglich.
Die von der Internet-Agentur Dixeno realisierte Shop-Software löst diese Probleme: Jeder Großhändler ist heute mit einer individuellen Schnittstelle an den Webshop angebunden, sodass er in Echtzeit seine Preise oder Lieblingsartikel beim regionalen Großhändler seiner Wahl im Webshop angezeigt bekommt. Ist der Großhändler nicht angebunden, kann der Kunde über die Gastbestellfunktion ordern. Die Verknüpfung von Website, Online-Shop und Standard-Verkaufskanälen erlaubt es zudem, Bonussysteme umzusetzen.
- Best in eCommerce 2015 - alle Sieger
Alle Gewinner der Awards - inklusive der Jury und der Organisatoren des Events von IDG. - Best in eCommerce 2015 -die Awards
Die Awards vor der Übergabe an die Preisträger - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Peer Hohn, Geschäftsführer der Phizzard GmbH mit dem 1. Preis in der Kategorie "Innovation" - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Michael Joos, Geschäftsführer der bitbakers GmbH mit dem 2. Preis in der Kategorie "Innovation" - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Helmut Dietz, Vertriebsleiter der gotomaxx GmbH, mit dem Finalisten-Award in der Kategorie "Beste ePayment"-Integration. - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Malte Gosau, Managing Director bei BorderGuru, mit dem ersten Preis in der Kategorie Beste Logistik-Optimierung entgegen. - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Philipp Kannenberg, member of board gax international, gaxsys, freut sich über den 1. Preis in der Kategorie "Händlerintegration im Markenshop" - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Marcus Krehan, Geschäftsführer bei Arendicom, kann zurecht stolz sein auf den 2. Platz in der Kategorie "Händlerintegration im Markenshop". - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Jenny Chen vom Softengine-Vertrieb mit dem ersten Preis in der Kategorie "Beste ERP-Integration." - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Boris Krstic, Director Marketing & Sales Actindo, durfte auch den dem ersten Preis in der Kategorie "Beste ERP-Integration" entgegen nehmen. - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Oliver Matthiessen, Senior Service Manager bei Nexinto, mit dem ersten Preis in der Kategorie "Performance-Verbesserung". - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Rainer Schmelzle, Vertriebsleiter bei ElectronicSales (Mitte) durfte gleich zwei Preise in Empfang nehmen; den 1. Preis in der Kategorie "Bester B2B-Shop" für das Projekt bei der Wiedenmann GmbH (links, Peter Maier, Leiter Organisation bei Wiedenmann) und den Preis für den zweitbesten B2B-Reluunch bei Layer Grosshandel (rechts, Norbert Weiss, Leiter Marketing bei Layer Grosshandel). - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Stefan Bernauer, Country-Manager D-A-CH bei Lengow SAS, ist hoch zufrieden mit seinem Award in der Kategorie "Performance-Verbesserung". - Best in eCommerce 2015 - alle Sieger
Claranet hat die zweitbeste Performance-Verbesserung hingekriegt - für die Migration des Online Shops der OutletCity Metzingen, in der Mitte: Nils Kaufmann, Business Development Director bei Claranet. - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Einen tollen zweiten Platz in der Kategorie "Bester B2B-Shop" konnte Christoph Schmidt (2ter von links, Dixeno) für das Projekt bei Unilever Food Solutions (Marie-Theres Zeplichal, 2te von rechts) erringen. - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Für den Relaunch des B2B-Shops bei der Heidelberger Druckmaschinen AG (Claus-Jürgen Kromm, 2ter von links) konnte Thomas Weilhart, Projektleiter bei der Kienbaum Management Consultants GmbH (2ter von rechts), den ersten Preis in Empfang nehmen. - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Für den Relaunch des B2B-Shops bei dem IT-Distributor imcopex office supples (Lars, Epp, 2ter von links) konnte Denis Rathig, Leiter Entwicklung bei der atlantis media GmbH (2ter von rechts) den dritten Preis in Empfang nehmen.
Online-Shop renovieren
Der Online-Shop von Layer Grosshandel für Handwerksbedarf war in die Jahre gekommen. Im Zuge des Relaunchs erhielt er ein moderneres Design und wurde für die Bedienung auf mobilen Endgeräten optimiert.
Dabei hat der Händler gemeinsam mit ElectronicSales eine umfangreiche Echtzeitsuche mit Gewichtungsregeln und Eigenschaftsfilter eingeführt. Geboten sind zudem branchenindividuelle Zusatzfunktionen wie Anbruch, Anschnitt und Einheitenumrechnung, die das Bestellen erleichtern. Zudem lassen sich komplexe Liefer- und Zahlungsarten abbilden. Die vielleicht größte Neuerung besteht darin, dass Vertriebsmitarbeiter die Shop-Ansicht eines Kunden einnehmen können. Der Online-Shop ist dank responsive Design für den Einsatz auf Tablets und Smartphones optimiert. Dazu bietet der Shop jeweils eigene Templates.
Kopplung von Shop und Firmen-Homepage
Die Wiedenmann GmbH bietet in ihrem Online-Shop professionelle Maschinen, beispielsweise für Rasenpflege, Winterdienst und Schmutzbeseitigung, an - von der kompletten Maschine bis zum kleinsten Ersatzteil. Um die steigenden Marktanforderungen nach Transparenz, Aktualität sowie einer zeitlich nicht begrenzten Online-Bestellmöglichkeit zu erfüllen, wurde auf Basis von es:shop von ElectronicSales ein neuer B2B-Shop aufgesetzt.
Das System ist so angelegt, dass es durch Design/Customizing auf Basis von Template-Programmierungen schnell individuell an die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden kann. Die Inhalte von Shop und Firmen-Homepage wurden zusammengeführt und durch ein integriertes, lösungsorientiertes Kundenportal ersetzt. Neben der zentralen Pflege hat dies den Vorteil einer starken Koppelung von Marketing-Produkt-Content und Shop.
- Auf der Auftaktveranstaltung zum Best in eCommerce Wettbewerb in München präsentierte sich die Jury dem Publikum.
(v.l.) Johannes Altmann (Shoplupe), Andy Altmeyer (AEins), Jochen G. Fuchs (T3N), Matthias Hell (eCommerce-Experte) und Boris Achterberg (ECC Köln). - Georg Wittmann, ibi research GmbH
Georg Wittmann studierte von 1997 bis 2002 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg - mit den Schwerpunkten Bankinformatik, Finanzierung und Statistik. Von 1999 bis 2002 war er nebenberuflich im Business Development und Marketing bei Consors Discount-Broker tätig. Nach Abschluss seines Studiums war er bis 2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bankinformatik an der Universität Regensburg. Seit 2005 ist er Senior Consultant und Projektleiter bei ibi research an der Universität Regensburg. Gemeinsam mit mehreren eCommerce-Partnern gibt ibi research den kostenlosen eCommerce-Leitfaden heraus. ? - Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann
Prof. Rainer Hofmann ist seit 2011 Sprecher der Kompetenzgruppe (KG) „E-Commerce“ des eco Verband e.V. in Köln. Seit 2010 leitet er als Direktor das Information Management Institut an der Hochschule in Aschaffenburg. Als Keynote-Sprecher bei Best in eCommerce 2015 wird Prof. Hofmann die ersten Ergebnisse der aktuellen "eco-Benchmark-Studie" vorstellen. - Johannes Altmann, Shoplupe GmbH
Johannes Altmann ist Gründer und Geschäftsführer der Shoplupe GmbH. Mit seinem Team berät er zahlreiche Online-Shops und die großen Versandhändler in Deutschland. Jochen Krisch von Exciting Commerce nannte ihn 2011 den besten Shopberater in Deutschland. Er ist Dozent an der Akademie des Deutschen Buchhandels und ist sowohl in regelmäßigen Artikeln bei der Internet World Business als auch auf Tagungen und Veranstaltungen als Gastredner präsent. - Andy Altmeyer, A EINS IT GmbH
Andy Altmeyer ist seit 1998 als eCommerce Missionar im B2B Umfeld unterwegs. Seit 15 Jahren berät er Systemhäuser und Mittelständler sehr erfolgreich für die ITK-Branche. (Verkaufs-)Prozesse, die speziell im B2B und/oder vertikalem eCommerce notwendig sind, werden auch von seinem Unternehmen, der A EINS IT GmbH als (mobile) Cloud-Lösung mit Datenstandort Deutschland zur Verfügung gestellt. 30 Mitarbeiter gehören zum festen Personalstamm des Unternehmens aus Wittlich, in Rheinland-Pfalz. - Jochen G. Fuchs, T3N Magazin
Jochen G. Fuchs ist, nach einigen Jahren praktischer Erfahrung im On- und Offlinehandel, bei t3n seit 2013 als Redakteur für das Ressort E-Commerce verantwortlich. Der gelernte Mediengestalter absolviert zurzeit den Master-Studiengang Cross-Media-Journalismus. Er ist gerne auf Reisen, vertreibt sich die Zeit im Zug mit Fantasy-Literatur und vernichtet wo er geht und steht literweise Eistee. - Matthias Hell, eCommerce-Experte
Matthias Hell ist Experte in Sachen eCommerce und Retail, Buchautor und veröffentlicht regelmäßig Beiträge im Webblog Exciting Commerce, dem Online-Portal Location Insider sowie bei weiteren Fachpublikationen. - Michael Köster IT-Berater im CIO Advisory von KPMG Consulting und Stellv. Vorsitzender der Arbeitsgruppe eCommerce des Bitkom
Michael Köster ist IT-Berater im Team CIO Advisory von KPMG Consulting. Zuvor hat er über viele Jahre sehr unterschiedliche Aufgaben in diversen E-Commerce-Umsetzungsprojekten wahrgenommen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist seit einiger Zeit die zweite Welle der digitalen Transformation im Handel. Der zertifizierte Projekt- und Qualitätsmanager hatte in seiner Jugend großen Spaß an seinen Studien in Mathematik, Informatik und BWL. Heute publiziert Herr Köster gern in technischen und akademischen Magazinen, ist Mitglied in einer Reihe IT-spezifischer Gremien und berät mit diesem Wissen Unternehmen aller Branchen bei der Definition der richtigen IT-Strategie und der richtigen IT-Governance. - Jens Rothenstein Projektmanager an der IFH Institut für Handelsforschung GmbH - ECC Köln
Dr. Jens Rothenstein ist seit Mai 2013 Projektmanager an der IFH Institut für Handelsforschung GmbH und dem dort angesiedelten ECC Köln. Aus vorhergehenden beruflichen Stationen sowie seiner Promotion bringt er Erfahrungen in den Bereichen Online-Marketing, Konsumentenverhalten und Marktforschung mit. Herr Dr. Rothenstein beschäftigt sich am ECC Köln intensiv mit Themen des Kosumenten- und Geschäftskundenverhaltens sowie der Digitalisierung des Point of Sale.
Gaxsys trimmt Tao Sports Commerce
Das bislang bestehende Shopsystem von Tao Sportswear wurde vom Gaxsys-Partner Jankowfsky AG auf die Webshop-Software Oxid migriert. Im Rahmen des Projekts wurde zudem eine Schnittstelle zur Integration von Oxid und der Gaxsys-Händlerbörse entwickelt.
Zusätzlich hat das Unternehmen Polytouch-Kiosksysteme des Herstellers Pyramid Computersysteme mit einer Produktberatungslösung von Stilbezirk integriert. Die Gaxsys Händlerbörse dient zur Steuerung des Versands aus einer dezentralen Struktur heraus.
Das g.a.x.-System gewährleistet dabei das Routing der im Webshop generierten Bestellungen an den passenden Händler oder das entsprechende Fulfillment-Center. Tao ist damit aktuell einer der wenigen Brands, die Terminals in ihren stationären Ladenketten einsetzen und die Läden im Backend mit einem hochintegrierten Multichannel-Vertrieb vernetzen.
Vom Closed zum Open Shop
Die Heidelberger Druckmaschinen AG hat 21 länderspezifische Shops mit lokal angepasstem Angebot und zirka 75.000 Artikeln zu pflegen. Da jedoch die bisherige Plattform die funktionalen Anforderungen der Fachbereiche nicht mehr erfüllen konnte und auch das Look and Feel nicht mehr State of the Art war, musste ein neuer Shop her. Das gemeinsam mit Kienbaum Management Consultants entwickelte neue Shop-Konzept soll B2C-Elemente in Design und Usability mit B2B-Spezifika wie Rollenkonzepten für die Kunden und kundenindividuellen Preisen vereinen.
Jeder Interessierte soll sich zudem über die Produkte informieren und per Gastbestellung auch direkt Ware ordern können. Mit dem neuen System wurde die Verwaltung der Login-Daten mit den Kunden-Accounts anderer Web-Services zusammengeführt und die aktuelle Preisfindungslogik für Vertragskunden sowie Steuer- und Frachtkostenkalkulation aus dem ERP-System übernommen. Im Juli 2015 soll ein erstes Pilotprojekt online gehen.
Mit Feed-Management zu mehr Kunden
Die Design4Living GmbH konnte mit Hilfe der Feed-Management-Lösung von Lengow Traffic den Umsatz für ihren Online-Shop Traumambiente.de deutlich steigern. Damit eröffnete sich die Möglichkeit, im Netz auf 1300 Marketing-Kanälen und etwa 500 Marktplatzanbindungen sichtbar zu sein. Zudem wurden die Datenfeeds personalisiert.
Mit der neuen Lösung ließ sich die Geschäftsstrategie eins zu eins auf das Datenfeed-Marketing übertragen. Monat für Monat konnte analysiert werden, welche Kanäle rentabel sind beziehungsweise welche Produkte zu hohe Kosten verursachen. Traumambiente.de ist nun in der Lage, Produktfeeds anhand von automatisierten Regeln geschickter auszuspielen.
Otto macht eCommerce agiler und flexibler
Der Fachbereich eCommerce bei Otto.de hat sich für eine strategische Neuausrichtung entschieden. Ziel war es unter anderem, die Online-Plattform vor allem auch für mobile User zu verbessern. Dabei wurde der Shop hinsichtlich der Softwarearchitektur sowie mit Unterstützung der Nexinto GmbH hinsichtlich des IT-Betriebs (Systemarchitektur und IT-Services) neu aufgestellt.
Erstmals lagerte Otto.de damit den Infrastrukturbetrieb an einen externen IT-Dienstleister aus. Der neue Shop bietet eine lose gekoppelte Java-basierte Softwarearchitektur unter Nutzung von agilen Software-Entwicklungsmethoden. Die Basis bildet eine dedizierte Private-Cloud-Lösung, die für die nötige Flexibilität in der Bereitstellung von Ressourcen sorgt. Zuletzt wurde das Webdesign um eine Responsive-Komponente erweitert, mit deren Hilfe Content spezifisch angepasst für unterschiedliche Endgeräte ausgeliefert wird.
- Dr. Ronald Wiltscheck, Chefredakteur ChannelPartner und Mit-Initiator von Best in eCommerce, heißt alle Gäste herzlich willkommen.
- Bitbakers Kassensystem aus der Cloud gab es auch zum Anfassen.
- Jury-Mitglied Andy Altmeyer, Gründer und Geschäftsführer von A EINS IT, lauscht gebannt den Projektvorträgen
- (v.r.) Boris Krstic, Geschäftsführungsmitglied von Actindo (re.) im Gespräch
- (v.r.): Philipp Kannenberg (gaxys) im Gespräch
- Peer Hohn, CEO von Phizzard, zeigt mit der digitalen Umkleidekabine, wie Big Data am Point of Sale funktioniert.
- Jens Rothenstein, Jury-Mitglied und Projektmanager an der IFH Institut für Handelsforschung GmbH beim ECC Köln, hakt noch einmal nach
- Imke Müller-Wallraf, Kommunikation Communications Project Manager D-A-CH bei Lengow
- Party am Abend des ersten Messetages
- Jury-Debatte (v.l.): Jens Rothenstein (ECC Köln) und Jochen Fuchs (t3n) in der Debatte
- Christian Hagemeyer, Managing Director, econda GmbH
- Am Stand von AtlantisMedia
- Christian Erbach Leiter Vertrieb & Marketing bei bitbakers
- Michael Köster, Jury-Mitglied und Manager CIO Advisory, KPMG AG, und Stellv. Vorsitzender der Arbeitsgruppe Handel des BITKOM, lotet in seiner Keynote die Marktlage aus: "Vom Gejagten zum Jäger – Digitalisierung am Point of Sale"
- Aufmerksame Zuhörer
- Reiner Schmelzle, Vertriebsleiter von ElectronicSales
- Christoph Schmidt, Geschäftsleitungsmitglied von DIXENO, beschreibt die einzelnen Stufen des B2B-Shop-Projekts bei Unilever
- Lars Epp, eCommerce- und Marketing Manager bei imcopex office Supplies
- Das heiß begehrte Objekt: Die Awards für die besten eCommerce-Projekte 2015
- Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann, Sprecher der Kompetenzgruppe (KG) „E-Commerce“ des eco Verband, und Prof. am IMI der Hochschule Aschaffenburg,skizziert in seiner Keynote den "New Commerce: eCommerce ist überall - einige Phänomene & Erläuterungen"
- Stefan Bernauer, Country Manager DACH bei Lengow, mit Boris Krstic, Geschäftsführung Actindo
- Denis Rathig Leiter Entwicklung atlantis media, zeigt am Beispiel imcopex, imcopex: Wie interaktives Shoppen beim Distributor funktioniert.
- Intensive Diskussion am Stand von gaxsys
- Hans Wagner, Presales Consultant, und Dr. Ingo Rill, Leiter Marketing bei Claranet
- Peter Maier, Leiter Organisation bei Wiedenmann, schildert das B2B-Shop-Projekt mit Technologielieferant ElectronicSales aus Sicht des Kunden
- Helmut Dietz, Vertriebsleiter von gotomaxx, im Gespräch
- Thomas Weilhart, Projektleiter bei Kienbaum Management Consultants
- Immer gut drauf - Phizzard Team
- Malte Gosau, Managing Director bei BorderGuru
- Claus-Jürgen Kromm, Projekt Manager eBusiness bei Heidelberger Druckmaschinen
- Jens Rothenstein (ECC Köln) im Gespräch mit Diethelm Siebuhr, CEO u Oliver Matthiessen Senior Service Manager von Nexinto
- Norbert Weiß, Leiter Marketing bei Layer Grosshandel
- Die Juroren brüten über der finalen Auswertung
- Roundtable zur Zukunft des eCommerce (v.l.): Michael Köster (KPMG / Bitkom), Michael Lück (Hermes Logistik Gruppe Deutschland) und Christian Hagemeyer (econda)
- Jury-Mitglied Matthias Hell erfragt beim Referenten noch weitere Detailinformationen zum Projekt
- Auf dem Best in eCommerce Areal präsentierten Anwenderunternehmen und ihre Dienstleister 16 Best Practice Projekte, hochkarätige Keynotesprecher den Fachbesuchern und Aussteller zu allen Aspekten des Digital Commerce
- Kai Hartmann von Hermes Logistik im Gespräch.jpg
- Frédéric Cuny, Mitglied der Geschäftsleitung von Kienbaum Management Consultants
- Marcus Krehan, Geschäftsführer von Arendicom
- Marie-Theres Zeplichal, Channel Marketing Manager bei Unilever Food, erläutert Details zum B2B-Shop-Projekt
- Aufmerksam verfolgt die Jury die Projektvorstellungen: (v.l.): Jochen G. Fuchs (t3n), Jens Rothenstein (ECC Köln), Matthias Hell (E-Commerce-Experte) und Michael Köster (KPMG / Bitkom)
- Michael Joos, Geschäftsführer von bitbakers, berichtet, wie Kassensysteme mit Hilfe von flour.io aus der Cloud bezogen werden können
- Stefan Bernauer, Country Manager DACH bei Lengow
- Michael Lück, Abteilungsleiter Online-Vertrieb Hermes Logistik Gruppe Deutschland, zeigt anhand praxisnaher Beispiele die Erfolgsfaktoren der Versandlogistik auf
- Interessenten am Nexinto-Stand auf dem Best in eCommerce Areal
- Peer Hohn CEO Phizzard.jpg
- Nils Kaufmann Business Development Director Claranet.jpg
- Perfektes Teamwork - Hermes Logistik und BorderGuru
- Leidenschaftlicher Vortrag zur Verbindung von Off- und Online-Channel bei TAO Sportswear: Philipp Kannenberg, member of board gax international bei gaxsys
- Jury-Mitglied Michael Köster (KPMG / Bitkom) mit Manager CIO Advisory, KPMG AG, und Stellv. Vorsitzender der Arbeitsgruppe Handel des BITKOM, im Gespräch mit Michael Ringbeck (IDG)
- Am Stand von atlantis media
Die digitale Umkleidekabine
Phizzard hat eine Big-Data-Lösung kombiniert mit einem Touchscreen-System für Ladengeschäfte entwickelt. Die Point-of-Sale-Lösung unterstützt Kunden im Store bei der Anprobe und Auswahl von Bekleidung und Schuhen.
Die potenziellen Käufer sehen auf Touchscreens in der Kabine während der Anprobe, in welchen Größen und Farben der Artikel noch verfügbar ist und mit welchen Accessoires er sich kombinieren lässt. Hat der Kunde die ersten Artikel anprobiert, erkennt die Lösung, welche weiteren Artikel mit hoher Wahrscheinlichkeit passen werden.
Der Verkäufer bringt die gewählten Artikel, ohne dass der Kunde die Kabine verlassen muss. So finden mehr Kunden schneller die passende Ware. Der Prototyp der Phizzard-Lösung wurde Mitte Juni 2014 im Bodycheck-Store im Berliner Alexa-Shopping-Centre in Betrieb genommen. Bodycheck konnte mit dieser Lösung seinen Umsatz um acht Prozent steigern.