Best in eCommerce 2015

Erfolgreich handeln im Internet

Regina Böckle durchforstet den Markt nach Themen, die für Systemhäuser und Service Provider relevant sind - oder es werden könnten - und entwickelt dazu passende Event-Formate.

Kassensystem wandert in die Cloud

Ein Weinhändler gab bei Bitbakers vor einigen Jahren den Anstoß zur Entwicklung einer Cloud-basierten, mobilen Kassenlösung. Flour.io kann Stammdaten einfach aus einem vorhandenen Shopware-Shop übernehmen und ist sofort betriebsbereit. Sollte kein Shop vorhanden sein, lassen sich die Daten aus üblichen Tabellenformaten (CSV, Excel) importieren. Händler können ihren Point of Sale einrichten, ohne von der bestehenden IT-Infrastruktur abhängig zu sein - egal, an welchem Ort sie sind. Sie können also von einem Store, auf der Messe, auf dem Wochenmarkt oder in einer Filiale ihren Geschäften nachgehen.

So funktioniert bitbakers flour.io. Um die Bestände im Shop-System abzugleichen, ist keine ERP-Lösung nötig. Sobald sich der Bestand im Kassensystem ändert, erfolgt automatisch der Abgleich mit dem Shopsystem. Ein internes Netzwerk ist ebenfalls nicht erforderlich: Der Händler benötigt lediglich einen Internetzugang.
So funktioniert bitbakers flour.io. Um die Bestände im Shop-System abzugleichen, ist keine ERP-Lösung nötig. Sobald sich der Bestand im Kassensystem ändert, erfolgt automatisch der Abgleich mit dem Shopsystem. Ein internes Netzwerk ist ebenfalls nicht erforderlich: Der Händler benötigt lediglich einen Internetzugang.
Foto: bitbakers

Grenzübergreifender Service

BorderGuru bietet Marktplätzen und OnlineShops wie Venus Fashion einen Rundum-Service, so dass die Händler über Zollgrenzen hinweg international verkaufen und ausliefern können. Pluspunkte sind eine einfache Softwareintegration in den Webshop und die Übernahme aller Liefer- und Zollabwicklungsprozesse: Die Endkunden sehen die internationalen Lieferkosten und Importzölle in Echtzeit und können sie in ihrer präferierten Zahlungsmethode und Währung begleichen. Mit diesem Service erleichtert es BorderGuru den OnlineHändlern, ihren Markt zu erweitern.

Mit der Integration von BorderGuru International Shipping gewann BorderGuru und Venus Fashion den eCommerce Award 2015
Mit der Integration von BorderGuru International Shipping gewann BorderGuru und Venus Fashion den eCommerce Award 2015
Foto: Venus Fashion

Performance-Sprung in Outletcity Metzingen

Seit 2012 bietet die Outletcity Metzingen einen Online-Shop und zählt somit zu den ersten Multi-Channel-Outlets weltweit. Das Geschäftsmodell basiert darauf, Markenartikel zu einem festen Mindestrabatt in einem Closed-Shop-Modell an registrierte Kunden zu verkaufen. Damit können Markenhersteller ihre Waren über das Internet vertreiben, ohne sich den für offene Plattformen typischen Preisvergleichen aussetzen zu müssen.
Bereits 2012 wurde das Projekt vom Managed-Service-Provider Claranet als Cloud-basierte Lösung realisiert und war darauf ausgelegt, auch mit Peaks von bis zu 5.000 Page Impressions pro Minute fertig zu werden. Der Online-Shop entwickelte sich so erfolgreich, dass die Outletcity Metzingen deutlich mehr Zugriffe und signifikant gestiegene Volumina verarbeiten musste.

Um weiteres Wachstum problemlos abbilden zu können und die Performance zu erhöhen, begann die Outletcity im November 2014 gemeinsam mit Claranet ein Projekt zur Migration des Online-Shops - von einer klassischen Virtualisierungs-Umgebung auf eine Nutanix-basierte, hoch performante Converged-Infrastructure-Plattform.

Der neue Shops der Outletcity Metzingen besticht seit dem Relaunch durch seine hohe Performance.
Der neue Shops der Outletcity Metzingen besticht seit dem Relaunch durch seine hohe Performance.
Foto: Outletcity Metzingen

Ausgekochter Webshop

Um die Frage, wie kulinarische Produkte zielsicher einen breiteren Kundenkreis erreichen, drehte sich das Projekt bei Unilever Food Solutions (UFS). Bislang besuchten Unliver-Außendienstler die Endkunden, nahmen vor Ort Bestellungen ohne konkrete Preise auf Papierformularen auf und faxten sie an den Großhändler. Dieser tippte die Bestellungen ab und belieferte in festem Turnus ein Restaurant. Erst am Tag der Auslieferung erfuhr der Kunde den Preis. Aktionen oder Artikel mit tagesaktuellen Preisen auszuliefern, war nicht möglich.

Die von der Internet-Agentur Dixeno realisierte Shop-Software löst diese Probleme: Jeder Großhändler ist heute mit einer individuellen Schnittstelle an den Webshop angebunden, sodass er in Echtzeit seine Preise oder Lieblingsartikel beim regionalen Großhändler seiner Wahl im Webshop angezeigt bekommt. Ist der Großhändler nicht angebunden, kann der Kunde über die Gastbestellfunktion ordern. Die Verknüpfung von Website, Online-Shop und Standard-Verkaufskanälen erlaubt es zudem, Bonussysteme umzusetzen.

Online-Shop renovieren

Der Online-Shop von Layer Grosshandel für Handwerksbedarf war in die Jahre gekommen. Im Zuge des Relaunchs erhielt er ein moderneres Design und wurde für die Bedienung auf mobilen Endgeräten optimiert.
Dabei hat der Händler gemeinsam mit ElectronicSales eine umfangreiche Echtzeitsuche mit Gewichtungsregeln und Eigenschaftsfilter eingeführt. Geboten sind zudem branchenindividuelle Zusatzfunktionen wie Anbruch, Anschnitt und Einheitenumrechnung, die das Bestellen erleichtern. Zudem lassen sich komplexe Liefer- und Zahlungsarten abbilden. Die vielleicht größte Neuerung besteht darin, dass Vertriebsmitarbeiter die Shop-Ansicht eines Kunden einnehmen können. Der Online-Shop ist dank responsive Design für den Einsatz auf Tablets und Smartphones optimiert. Dazu bietet der Shop jeweils eigene Templates.

Im Juni 205 ging der neue Online-Shop bei Layer Grosshandel online. Über diese Seite tauchen Kunden in das breite Warensortiment ein.
Im Juni 205 ging der neue Online-Shop bei Layer Grosshandel online. Über diese Seite tauchen Kunden in das breite Warensortiment ein.
Foto: Layer Grosshandel

Kopplung von Shop und Firmen-Homepage

Die Wiedenmann GmbH bietet in ihrem Online-Shop professionelle Maschinen, beispielsweise für Rasenpflege, Winterdienst und Schmutzbeseitigung, an - von der kompletten Maschine bis zum kleinsten Ersatzteil. Um die steigenden Marktanforderungen nach Transparenz, Aktualität sowie einer zeitlich nicht begrenzten Online-Bestellmöglichkeit zu erfüllen, wurde auf Basis von es:shop von ElectronicSales ein neuer B2B-Shop aufgesetzt.

Das System ist so angelegt, dass es durch Design/Customizing auf Basis von Template-Programmierungen schnell individuell an die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden kann. Die Inhalte von Shop und Firmen-Homepage wurden zusammengeführt und durch ein integriertes, lösungsorientiertes Kundenportal ersetzt. Neben der zentralen Pflege hat dies den Vorteil einer starken Koppelung von Marketing-Produkt-Content und Shop.

Gaxsys trimmt Tao Sports Commerce

Das bislang bestehende Shopsystem von Tao Sportswear wurde vom Gaxsys-Partner Jankowfsky AG auf die Webshop-Software Oxid migriert. Im Rahmen des Projekts wurde zudem eine Schnittstelle zur Integration von Oxid und der Gaxsys-Händlerbörse entwickelt.
Zusätzlich hat das Unternehmen Polytouch-Kiosksysteme des Herstellers Pyramid Computersysteme mit einer Produktberatungslösung von Stilbezirk integriert. Die Gaxsys Händlerbörse dient zur Steuerung des Versands aus einer dezentralen Struktur heraus.
Das g.a.x.-System gewährleistet dabei das Routing der im Webshop generierten Bestellungen an den passenden Händler oder das entsprechende Fulfillment-Center. Tao ist damit aktuell einer der wenigen Brands, die Terminals in ihren stationären Ladenketten einsetzen und die Läden im Backend mit einem hochintegrierten Multichannel-Vertrieb vernetzen.

Als umfassend informierte Verkaufsberater kurbeln die POOOX-Terminals im stationären Handel die Umsätze mit TAO Sportartikeln an.
Als umfassend informierte Verkaufsberater kurbeln die POOOX-Terminals im stationären Handel die Umsätze mit TAO Sportartikeln an.
Foto: TAO Sportswear

Vom Closed zum Open Shop

Die Heidelberger Druckmaschinen AG hat 21 länderspezifische Shops mit lokal angepasstem Angebot und zirka 75.000 Artikeln zu pflegen. Da jedoch die bisherige Plattform die funktionalen Anforderungen der Fachbereiche nicht mehr erfüllen konnte und auch das Look and Feel nicht mehr State of the Art war, musste ein neuer Shop her. Das gemeinsam mit Kienbaum Management Consultants entwickelte neue Shop-Konzept soll B2C-Elemente in Design und Usability mit B2B-Spezifika wie Rollenkonzepten für die Kunden und kundenindividuellen Preisen vereinen.

Jeder Interessierte soll sich zudem über die Produkte informieren und per Gastbestellung auch direkt Ware ordern können. Mit dem neuen System wurde die Verwaltung der Login-Daten mit den Kunden-Accounts anderer Web-Services zusammengeführt und die aktuelle Preisfindungslogik für Vertragskunden sowie Steuer- und Frachtkostenkalkulation aus dem ERP-System übernommen. Im Juli 2015 soll ein erstes Pilotprojekt online gehen.

Mit Feed-Management zu mehr Kunden

Die Design4Living GmbH konnte mit Hilfe der Feed-Management-Lösung von Lengow Traffic den Umsatz für ihren Online-Shop Traumambiente.de deutlich steigern. Damit eröffnete sich die Möglichkeit, im Netz auf 1300 Marketing-Kanälen und etwa 500 Marktplatzanbindungen sichtbar zu sein. Zudem wurden die Datenfeeds personalisiert.

Mit der neuen Lösung ließ sich die Geschäftsstrategie eins zu eins auf das Datenfeed-Marketing übertragen. Monat für Monat konnte analysiert werden, welche Kanäle rentabel sind beziehungsweise welche Produkte zu hohe Kosten verursachen. Traumambiente.de ist nun in der Lage, Produktfeeds anhand von automatisierten Regeln geschickter auszuspielen.

Mit Hilfe der Lengow Feed Management Lösung hat Traumambiente.de seine Sichtbarkeit und Performance deutlich verbessert. Der Traffic erhöhte sich binnen eines Jahres um 306 Prozent, der Umsatz schnellte binnen 18 Monaten um fast 6000 Prozent - und bei dieser Zahl liegt kein Tippfehler vor - nach oben.
Mit Hilfe der Lengow Feed Management Lösung hat Traumambiente.de seine Sichtbarkeit und Performance deutlich verbessert. Der Traffic erhöhte sich binnen eines Jahres um 306 Prozent, der Umsatz schnellte binnen 18 Monaten um fast 6000 Prozent - und bei dieser Zahl liegt kein Tippfehler vor - nach oben.
Foto: Traumambiente.de

Otto macht eCommerce agiler und flexibler

Der Fachbereich eCommerce bei Otto.de hat sich für eine strategische Neuausrichtung entschieden. Ziel war es unter anderem, die Online-Plattform vor allem auch für mobile User zu verbessern. Dabei wurde der Shop hinsichtlich der Softwarearchitektur sowie mit Unterstützung der Nexinto GmbH hinsichtlich des IT-Betriebs (Systemarchitektur und IT-Services) neu aufgestellt.
Erstmals lagerte Otto.de damit den Infrastrukturbetrieb an einen externen IT-Dienstleister aus. Der neue Shop bietet eine lose gekoppelte Java-basierte Softwarearchitektur unter Nutzung von agilen Software-Entwicklungsmethoden. Die Basis bildet eine dedizierte Private-Cloud-Lösung, die für die nötige Flexibilität in der Bereitstellung von Ressourcen sorgt. Zuletzt wurde das Webdesign um eine Responsive-Komponente erweitert, mit deren Hilfe Content spezifisch angepasst für unterschiedliche Endgeräte ausgeliefert wird.

Die digitale Umkleidekabine

Phizzard hat eine Big-Data-Lösung kombiniert mit einem Touchscreen-System für Ladengeschäfte entwickelt. Die Point-of-Sale-Lösung unterstützt Kunden im Store bei der Anprobe und Auswahl von Bekleidung und Schuhen.

Die potenziellen Käufer sehen auf Touchscreens in der Kabine während der Anprobe, in welchen Größen und Farben der Artikel noch verfügbar ist und mit welchen Accessoires er sich kombinieren lässt. Hat der Kunde die ersten Artikel anprobiert, erkennt die Lösung, welche weiteren Artikel mit hoher Wahrscheinlichkeit passen werden.

Der Verkäufer bringt die gewählten Artikel, ohne dass der Kunde die Kabine verlassen muss. So finden mehr Kunden schneller die passende Ware. Der Prototyp der Phizzard-Lösung wurde Mitte Juni 2014 im Bodycheck-Store im Berliner Alexa-Shopping-Centre in Betrieb genommen. Bodycheck konnte mit dieser Lösung seinen Umsatz um acht Prozent steigern.

Shoepassion.com, ursprünglich ein reiner Online-Händler, betreibt seit einiger Zeit in Berlin erfolgreich ein Ladengeschäft.
Shoepassion.com, ursprünglich ein reiner Online-Händler, betreibt seit einiger Zeit in Berlin erfolgreich ein Ladengeschäft.
Foto: Phizzard
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