Am 6. und 7. Oktober 2021 fand in der EP-Heimatstadt Düsseldorf die erste physische Medimax-Unternehmertagung seit Beginn der Corona-Pandemie statt. Es war zugleich die erste seit Abschluss der Umstrukturierung der Fachmarktkette zu einem reinen Franchisesystem. EP blieb dabei in dem am Jahresanfang selbst vorgegebenen Zielkorridor: Von Anfang 2020 noch 110 Standorten blieben schließlich 88 Märkte übrig, die von insgesamt 35 Franchisepartnern geführt werden. Die Unternehmertagung sollte nun zeigen, dass Medimax nach Abschluss der Privatisierung neue Wege mit engagierten Partnern und innovativen Konzepten gehen will.
In diesem Sinne begrüßte EP-Vorstand Friedrich Sobol mit der Beschreibung "restrukturiert, finanzstark, stabil" die Teilnehmer. Über zwei Tage erwarteten sie Vorträge und intensive Workshops. Dabei zog sich vor allem ein Gefühl durch alle Veranstaltungen, das Sobol mit "Aufbruchsstimmung" zusammenfasst: "Unsere Franchisepartner sind hoch motiviert, ihre Standorte und die gesamte Marke Medimax aktiv nach vorne zu bringen. Wir haben für sie ein passendes Dienstleistungsportfolio erstellt, um dabei optimal zu unterstützen - und was ebenso wichtig ist: Wir hören genau zu! Nur durch regelmäßiges Feedback können wir mit den Unternehmern auf Augenhöhe zusammenarbeiten und unseren Service nach ihren Bedürfnissen ausrichten, damit sie das beste Ergebnis erzielen", so Sobol. Auch bei der Tagung sei diese offene Kommunikation in beide Richtungen praktiziert worden.
Expansions-Offensive geplant
Zentrale Themen waren Einkauf und Vertrieb, Marketing, Personal und IT-Dienstleistungen. Die Medimax Franchisepartner erhalten unter anderem ein umfassendes Servicepaket im Bereich Werbung, das ab dem kommenden Jahr online und offline eine neue Ausrichtung erhält, mit starkem, regionalem Fokus und unter Einbeziehung modernster Plattformen.
Auch im Bereich Mitarbeitergewinnung können die Unternehmer auf vielfältige Unterstützung durch die Medimax-Zentrale zurückgreifen - vom Recruiting über Mitarbeiterschulungen im Medimax-Campus bis zu Azubi-Kampagnen. Außerdem geht noch im Laufe des Oktobers 2021 die neue -Karriereseite online, auf der die genannten und viele weitere Themen gebündelt sind. Ein wichtiger Bestandteil der neuen Website ist die aktive Ansprache neuer Franchisepartner, denn ab sofort will Medimax wieder in die Expansions-Offensive gehen.
Die Dynamik innerhalb der Fachmarktlinie wurde nach Ansicht von EP in den vergangenen Monaten nicht nur anhand der zahlreichen Übernahmen, sondern auch durch viele Umbaumaßnahmen und neu angestoßene Projekte der einzelnen Partner deutlich. Während die Corona-Krise für geschlossene Märkte sorgte, hätten die Medimax-Partner die Zeit genutzt und ihre Standorte attraktiver gestaltet.
"Wir spüren, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. Das wurde uns auch auf der Unternehmertagung durch viel positives Feedback bestätigt", fasst Sobol zusammen. Er ergänzt: "Wir haben im Rahmen der Privatisierung wichtige und konsequente Schritte gemacht, sodass wir nun bei Medimax eine starke, schlagkräftige Unternehmermannschaft haben. Es macht einfach Spaß, mit diesen engagierten Partnern zusammenzuarbeiten und gemeinsam die Zukunft von Medimax zu gestalten".