Dell - Freund oder Feind?
Auch wenn der Channel laut Bendiek ein "wichtiges Wachstumsfeld ist" - weltweit erwirtschaftet EMC immer noch 45 Prozent des Gesamtumsatzes direkt. In Deutschland sieht es etwas besser aus. Hier zu Lande wurden nach Angaben des Herstellers im vergangenen Jahr 65 Prozent der Umsätze über den indirekten Vertrieb erzielt. Dazu zählt EMC allerdings auch Partner wie Dell und Fujitsu. Allein Dell hat als EMC-Reseller in der Vergangenheit bis zu einem Drittel zu den indirekten Umsätzen beigetragen. Und den anderen Channel-Partnern das Leben schwer gemacht: "Wann immer Dell als Mitbewerber in einem EMC-Projekt auftaucht, sind wir raus", sagt ein Partner.
Das könnte besser werden, denn erstens ist die Liebe zwischen EMC und Dell deutlich abgekühlt, seit letzterer mit der Übernahme von Equallogic und Compellent nicht nur Reseller sondern auch direkter Wettbewerber von EMC wurde. Auch wenn Bendiek die Animositäten zwischen beiden Unternehmen herunterspielt (siehe Interview) - die Tatsache, dass die im Januar 2011 gelaunchte VNX-Serie nicht über den einstmaligen Lieblingspartner vertrieben wird, spricht Bände.
Und so läuft es auf das alte NetApp-EMC-Spiel hinaus. Wie ersterer im Februar 2011 seine Partner in Berlin einschwor und zum Angriff blies, so tat EMC dies in Sonthofen - allerdings mit deutlich weniger aggressiven Tönen. So fiel in den Präsentationen keine einziges Mal der Name NetApp, auch wenn klar ist, gegen wen das "25-Prozent-Effizienz-Versprechen" oder die Isilon-Akquisition gerichtet sind.
Was also will EMC seinen Partnern 2011 bieten? Da ist zum einen der erleichterte Einsteig für neue Wiederverkäufer, die mit einem Tag Aufwand und per Online-Schulung zum Authorized Reseller werden können - dann allerdings nur das mit 7.500 Euro Einstiegspreis aggressiv positionierte Entry-Level-System VNXe verkaufen dürfen.
- Erklärt die Kundensegmentierung: EMC-Geschäftsführerin Sabine Bendiek.
- Fesche Madl vorm Stadl.
- "Kein Vortrag ohne Cloud", war wohl das Motto der Veranstaltung.
- 260 Teilnehmer fanden den Weg nach Sonthofen - mehr oder weniger problemlos.
- Partner Development Manager Robert Rutkowski (nicht im Bild) führte humorig durch den Vortragsnachmittag.
- Ingo Gehrke, Leiter Midmarket, SMB & Partnersales EMC Deutschland, erläutert die Partnervorteile ...
- ... und bedankt sich bei den Partnern.
- Was haben Brasilien und Deutschland gemeinsam - Sarah-Jane Pill, Partner Product Specialist bei Cisco, erklärt's.
- Kleiner Tipp: Es ist nicht das Wetter.
- Der Veranstaltungssaal im Sonthofener Hotel Allgäustern war voll besetzt.
- Marc-Philipp Kost (re.), vSpecialist Sales, und VCE-Deutschland-Chef Kai Gutzeit (li.)...
- ... versuchen sich an einer Cloud-Live-Demo.
- Schöne Folien überbrücken die Wartezeit.
- Google war übrigens früher mal der Arbeitgeber von Kai Gutzeit (nicht mehr im Bild).
- Ziemlich Log-isch, was Stefan Rabben, Channel-Manager RSA, da erklärt.
- Rainer John von VMware hält sich an die Vorgaben:
- Kein Vortrag ohne Cloud!
- Nun lernen wir Robert Rutkowski ...
- ... doch noch persönlich kennen.
- Sabine Bendiek (r.) erklärt dem Kollegen Hagen Reinink, District Manager Inside Sales, wie die Cloud funktioniert.
- So sieht die Cloud in Sonthofen aus.
- Auch mit Schnaps ...
- ... ließ sich die Kälte ...
- ... nur bedingt vertreiben.
- Statt zentraler Getränkespeicher gab es Bier vom Tischfass.
- Wer die letzte Brotscheibe nimmt, hat verloren.
- Networking kann auch Spaß machen.
- Ist das Glas halb leer oder halb voll? Auch egal.
- Wie es sich für das Allgäu gehört, enthielt jedes Gericht mindestens eine Käsekomponente. Hier die Käsesuppe.
- Extrem dynamische EMC-Partner.
- Noch ein Bier, das lob' ich mir.
- Mit diesem Audi geht die Post Abt.
- Erklärt die Kundensegmentierung: EMC-Geschäftsführerin Sabine Bendiek.
- Fesche Madl vorm Stadl.
- "Kein Vortrag ohne Cloud", war wohl das Motto der Veranstaltung.
- 260 Teilnehmer fanden den Weg nach Sonthofen - mehr oder weniger problemlos.
- Partner Development Manager Robert Rutkowski (nicht im Bild) führte humorig durch den Vortragsnachmittag.
- Ingo Gehrke, Leiter Midmarket, SMB & Partnersales EMC Deutschland, erläutert die Partnervorteile ...
- ... und bedankt sich bei den Partnern.
- Was haben Brasilien und Deutschland gemeinsam - Sarah-Jane Pill, Partner Product Specialist bei Cisco, erklärt's.
- Kleiner Tipp: Es ist nicht das Wetter.
- Der Veranstaltungssaal im Sonthofener Hotel Allgäustern war voll besetzt.
- Marc-Philipp Kost (re.), vSpecialist Sales, und VCE-Deutschland-Chef Kai Gutzeit (li.)...
- ... versuchen sich an einer Cloud-Live-Demo.
- Schöne Folien überbrücken die Wartezeit.
- Google war übrigens früher mal der Arbeitgeber von Kai Gutzeit (nicht mehr im Bild).
- Ziemlich Log-isch, was Stefan Rabben, Channel-Manager RSA, da erklärt.
- Rainer John von VMware hält sich an die Vorgaben:
- Kein Vortrag ohne Cloud!
- Nun lernen wir Robert Rutkowski ...
- ... doch noch persönlich kennen.
- Sabine Bendiek (r.) erklärt dem Kollegen Hagen Reinink, District Manager Inside Sales, wie die Cloud funktioniert.
- So sieht die Cloud in Sonthofen aus.
- Auch mit Schnaps ...
- ... ließ sich die Kälte ...
- ... nur bedingt vertreiben.
- Statt zentraler Getränkespeicher gab es Bier vom Tischfass.
- Wer die letzte Brotscheibe nimmt, hat verloren.
- Networking kann auch Spaß machen.
- Ist das Glas halb leer oder halb voll? Auch egal.
- Wie es sich für das Allgäu gehört, enthielt jedes Gericht mindestens eine Käsekomponente. Hier die Käsesuppe.
- Extrem dynamische EMC-Partner.
- Noch ein Bier, das lob' ich mir.
- Mit diesem Audi geht die Post Abt.
- Erklärt die Kundensegmentierung: EMC-Geschäftsführerin Sabine Bendiek.
- Fesche Madl vorm Stadl.
- "Kein Vortrag ohne Cloud", war wohl das Motto der Veranstaltung.
- 260 Teilnehmer fanden den Weg nach Sonthofen - mehr oder weniger problemlos.
- Partner Development Manager Robert Rutkowski (nicht im Bild) führte humorig durch den Vortragsnachmittag.
- Ingo Gehrke, Leiter Midmarket, SMB & Partnersales EMC Deutschland, erläutert die Partnervorteile ...
- ... und bedankt sich bei den Partnern.
- Was haben Brasilien und Deutschland gemeinsam - Sarah-Jane Pill, Partner Product Specialist bei Cisco, erklärt's.
- Kleiner Tipp: Es ist nicht das Wetter.
- Der Veranstaltungssaal im Sonthofener Hotel Allgäustern war voll besetzt.
- Marc-Philipp Kost (re.), vSpecialist Sales, und VCE-Deutschland-Chef Kai Gutzeit (li.)...
- ... versuchen sich an einer Cloud-Live-Demo.
- Schöne Folien überbrücken die Wartezeit.
- Google war übrigens früher mal der Arbeitgeber von Kai Gutzeit (nicht mehr im Bild).
- Ziemlich Log-isch, was Stefan Rabben, Channel-Manager RSA, da erklärt.
- Rainer John von VMware hält sich an die Vorgaben:
- Kein Vortrag ohne Cloud!
- Nun lernen wir Robert Rutkowski ...
- ... doch noch persönlich kennen.
- Sabine Bendiek (r.) erklärt dem Kollegen Hagen Reinink, District Manager Inside Sales, wie die Cloud funktioniert.
- So sieht die Cloud in Sonthofen aus.
- Auch mit Schnaps ...
- ... ließ sich die Kälte ...
- ... nur bedingt vertreiben.
- Statt zentraler Getränkespeicher gab es Bier vom Tischfass.
- Wer die letzte Brotscheibe nimmt, hat verloren.
- Networking kann auch Spaß machen.
- Ist das Glas halb leer oder halb voll? Auch egal.
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- Extrem dynamische EMC-Partner.
- Noch ein Bier, das lob' ich mir.
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- Fesche Madl vorm Stadl.
- "Kein Vortrag ohne Cloud", war wohl das Motto der Veranstaltung.
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- Der Veranstaltungssaal im Sonthofener Hotel Allgäustern war voll besetzt.
- Marc-Philipp Kost (re.), vSpecialist Sales, und VCE-Deutschland-Chef Kai Gutzeit (li.)...
- ... versuchen sich an einer Cloud-Live-Demo.
- Schöne Folien überbrücken die Wartezeit.
- Google war übrigens früher mal der Arbeitgeber von Kai Gutzeit (nicht mehr im Bild).
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- Rainer John von VMware hält sich an die Vorgaben:
- Kein Vortrag ohne Cloud!
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- ... doch noch persönlich kennen.
- Sabine Bendiek (r.) erklärt dem Kollegen Hagen Reinink, District Manager Inside Sales, wie die Cloud funktioniert.
- So sieht die Cloud in Sonthofen aus.
- Auch mit Schnaps ...
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- ... nur bedingt vertreiben.
- Statt zentraler Getränkespeicher gab es Bier vom Tischfass.
- Wer die letzte Brotscheibe nimmt, hat verloren.
- Networking kann auch Spaß machen.
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- Extrem dynamische EMC-Partner.
- Noch ein Bier, das lob' ich mir.
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- 260 Teilnehmer fanden den Weg nach Sonthofen - mehr oder weniger problemlos.
- Partner Development Manager Robert Rutkowski (nicht im Bild) führte humorig durch den Vortragsnachmittag.
- Ingo Gehrke, Leiter Midmarket, SMB & Partnersales EMC Deutschland, erläutert die Partnervorteile ...
- ... und bedankt sich bei den Partnern.
- Was haben Brasilien und Deutschland gemeinsam - Sarah-Jane Pill, Partner Product Specialist bei Cisco, erklärt's.
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- Der Veranstaltungssaal im Sonthofener Hotel Allgäustern war voll besetzt.
- Marc-Philipp Kost (re.), vSpecialist Sales, und VCE-Deutschland-Chef Kai Gutzeit (li.)...
- ... versuchen sich an einer Cloud-Live-Demo.
- Schöne Folien überbrücken die Wartezeit.
- Google war übrigens früher mal der Arbeitgeber von Kai Gutzeit (nicht mehr im Bild).
- Ziemlich Log-isch, was Stefan Rabben, Channel-Manager RSA, da erklärt.
- Rainer John von VMware hält sich an die Vorgaben:
- Kein Vortrag ohne Cloud!
- Nun lernen wir Robert Rutkowski ...
- ... doch noch persönlich kennen.
- Sabine Bendiek (r.) erklärt dem Kollegen Hagen Reinink, District Manager Inside Sales, wie die Cloud funktioniert.
- So sieht die Cloud in Sonthofen aus.
- Auch mit Schnaps ...
- ... ließ sich die Kälte ...
- ... nur bedingt vertreiben.
- Statt zentraler Getränkespeicher gab es Bier vom Tischfass.
- Wer die letzte Brotscheibe nimmt, hat verloren.
- Networking kann auch Spaß machen.
- Ist das Glas halb leer oder halb voll? Auch egal.
- Wie es sich für das Allgäu gehört, enthielt jedes Gericht mindestens eine Käsekomponente. Hier die Käsesuppe.
- Extrem dynamische EMC-Partner.
- Noch ein Bier, das lob' ich mir.
- Mit diesem Audi geht die Post Abt.
Da sind zum anderen erhöhte Boni für Partner die Neukundengeschäft oder neue Projekte bringen, mehr Mitarbeiter in der Channel-Betreuung, weitere Demo Center in Stuttgart, Schwalbach, Neuss und Hamburg sowie eine deutlich verstärkte Marketing-Unterstützung.
Ob das für Partner eine gute Story ist? Jörg Eilenstein, Vorstand des Distributors Tim, glaubt ja: "Während früher der 2-Tier-Bereich bei EMC eher unterrepräsentiert war, wurden nun die richtigen Maßnahmen eingeleitet." Die Nachfrage nach den neuen Produkten sei hoch: "Die Angebotsanfrage hat sich massiv erhöht." Und auch für die Scale-out-NAS-Produkte der EMC-Akquisition Isilon, die TIM seit April im Portfolio hat, sieht Eilenstein eine Nachfrage: "Wir gehen davon aus, dass Isilon ein hohe Channel-Fähigkeit hat."