EMC-Forum 2012

EMC spielt seine Trümpfe aus

19.09.2012

"Ära Fujitsu und Dell abgeschlossen"

Die Trennung von den langjährigen Partnern Fujitsu und Dell, die sich seit etwa eineinhalb Jahren unabhängig von EMC mit eigenen Lösungen positionieren, scheint EMC inzwischen überwunden zu haben. Denn auch ohne die beiden Wettbewerber steuert der Channel in Deutschland aktuell rund 70 Prozent zum Umsatz bei. 2010 lag dieser Anteil zwar bereits bei 65 Prozent - allerdings schlug EMC damals auch die Umsätze mit Dell und Fujitsu noch dem indirekten Vertrieb zu. Und Dell allein steuerte in der Vergangenheit bis zu einem Drittel zum Channel-Umsatz bei.
Böker fügte allerdings einschränkend hinzu, dass sich der Channel-Anteil an den Gesamtumsätzen übers komplette Jahr 2012 gerechnet wohl eher bei 55 Prozent einpendeln werde, weil "über die sehr großen Partner auch einige sehr große Projekte laufen". Nähere Details dazu wollte das Unternehmen allerdings nicht bekannt geben.

Die wachsende Zahl aktiver Systemhauspartnern hat diese Einbußen offenbar mehr als wettgemacht. "Wir sind im ersten Halbjahr 2012 mit dem Channel um 20 Prozent gewachsen", zieht EMC-Channelmanager Martin Böker Bilanz.


"Wir haben die Ära von Fujitsu und Dell hinter uns gelassen", zieht Ingo Gehrke Bilanz. Noch nicht ganz abgenabelt hat sich EMC von der Partnerschaft mit Fujitsu im Bereich Öffentliche Verwaltung. Gehrke will aber auch diesen letzten Strang bis 2013 gekappt haben und prophezeit mit Blick auf die Verbrüderung des Wettbewerbers NetApp mit Fujitsu: "Auch NetApp wird noch das Problem bekommen, das EMC mit Fujitsu hatte."

(rb)

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