Mit dem Antritt von Friedrich Sobol als Vorstandschef von Electronic Partner (EP) hat sich auch die Kommunikationsstrategie der Verbundgruppe verändert. Herrschte unter Sobols Vorgänger Jörg Ehmer noch eine recht offene Kommunikationspolitik, so werden Informationen aus dem Unternehmen inzwischen eher dünn gesät. Bestes Beispiel dafür ist das traditionelle EP-Branchentreff, das in diesem Jahr erstmals Ende Juni in Düsseldorf stattfand. So ist zu erfahren, dass rund hundert Partner aus der Industrie der Einladung der Verbundgruppe folgten und im Mittelpunkt der Veranstaltung die aktuelle Entwicklung des Handelsunternehmens sowie Strategien und Konzepte für die Zukunft standen.
Doch welche Inhalte dabei genau kommuniziert wurden, geht aus der Pressemitteilung von EP nicht hervor. Es heißt lediglich, dass EP-Chef Sobol den Gästen unter anderem den Status der Qualitätsoffensive der Verbundgruppe vorstellte. Insbesondere bei Schulungsmaßnahmen und der Modernisierung der Fachgeschäfte habe EP bereits sehr gute Fortschritte erzielen können. Bei den Medimax-Fachmärkten sei das Thema E-Commerce im Fokus gestanden. Hier starte in Kürze eine neue Homepage mit Click & Collect-Funktion - allerdings später als geplant: Ursprünglich war das Feature bereits für Anfang Mai angekündigt.
Großer Auftritt auf der IFA
Über die Planungen zur IFA 2015 informierte EP-Vorstand Karl Trautmann die beim Branchentreff anwesenden Industrievertreter. Mit einer deutlich vergrößerten Ausstellungsfläche von über 2.000 Quadratmetern will EP im "Palais" den Mitgliedern der Kooperation Produktneuheiten präsentieren und eigene Serviceleistungen vorstellen.
Die knapp gehaltene Mitteilung von der EP-Veranstaltung endet mit einem obligatorischen positiven Fazit von Sobol und Trautmann: "Der Electronic Partner Branchentreff hat sich bereits in der Vergangenheit als Dialogplattform bewährt. Mit dem neuen Termin im Sommer konnten wir nicht nur, wie in den Vorjahren, auf das zurückliegende Geschäftsjahr schauen, sondern auch aktuelle Trends und Entwicklungen im laufenden Jahr betrachten. Insofern freuen wir uns, dass uns ein spannendes Format gelungen ist, das viel Raum für gemeinsamen Austausch geboten hat." (mh)
- Transformation vom Systemhaus zum „Betreiber"
Die diesjährige Systemhauskonferenz von comTeam war ausgebucht, mehr als 30 Aussteller und 350 Teilnehmer passten einfach nicht in den Veranstaltungsraum, den Maharatsha-Saal im Erlebniszoo Hannover. - EP übernimmt Mehrheit an Sparhandy
Durch die Beteiligung an Sparhandy konnte Electronic Partner (EP) sein Mobilfunkgeschäft kräftig ausbauen. Nun wird der Geschäftsbereich bei Sparhandy gebündelt und übernimmt EP gleichzeitig die Mehrheit an dem Online-Händler. - Expert steigert Umsatz 2014/15 um 5,5 Prozent
Im Geschäftsjahr 2014/15 konnte Expert seinen Umsatz um 5,5 Prozent steigern–- bei nahezu gleichbleibender Verkaufsfläche. Zu einem Umsatztreiber entwickelten sich Elektrohausgeräte. Außerdem baut die Verbundgruppe ihr Multichannel-Konzept weiter aus. - Heidelpay vereinfacht Payment bei Euronics.de
Euronics spart bei seinem Online-Marktplatz nicht mit Komplexität, unter anderem durch die Möglichkeit von händlerübergreifenden Warenkörben. Um hier Zahlungen rechtssicher und zuverlässig abzuwickeln, setzt Euronics auf den Bezahldienstleister Heidelpay. - Gemeinsam die Roherträge steigern
Die 7. Partnerkonferenz des Cloud-Distributors acmeo konnte erneut einen Rekord verbuchen: 215 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren am 10. Juni nach Fulda gekommen. Alle Teilnehmer blicken dabei zuversichtlich in die Zukunft. - Expert verstärkt seine Marketing-Aktivitäten
Mit Dietmar Bauer präsentiert Expert einen neuen Marketingleiter, der zuvor für die langjährige Media-Markt-Werbeagentur Ogilvy gearbeitet hat. Zudem hat die Verbundgruppe – wie zuletzt im Weihnachtsgeschäft - aufmerksamkeitsstarke TV-Spots geschaltet. - "Das ist keine Interimslösung"
Den alljährlichen iTeam Jahreskongress eröffnete dieses Mal Synaxon-Chef Frank Roebers. Er äußerte sich auch zur Demission von Olaf Kaiser als iTeam-Geschäftsführer und zu seiner neuen Rolle. - EP zeichnet seine Top-Händler aus
Im Rahmen einer Qualitätsoffensive setzt ElectronicPartner (EP) seit einigen Monaten auch auf Mystery Shopping. Als Resultat wurden nun 140 der 600 EP-Mitglieder mit der Auszeichnung "Top-Händler" belohnt. - Den Einkauf für Systemhäuser vereinfachen
ITK-Fachändler und Systemhäuser wollen über die Verfügbarkeit und HEKs von Produkten Bescheid wissen: Es gibt mehrere Plattformen am Markt, die diesen Service anbieten, die neueste Lösung ist TradersGuide - eingesetzt bei comTeam. - Euronics setzt auf E-Commerce, Wearables und qualifizierte Händler
Nicht nur bei der soeben gestarteten Onlineshop-Lösung lässt Euronics höhere Ansprüche erkennen als der Wettbewerb. Auch zu Themen wie der Qualifizierung der angeschlossenen Händler und dem Verkauf von neuen vernetzten Geräten äußert Verbundgruppen-Chef Benedict Kober im ChannelPartner-Interview klare Vorstellungen. - Euronics will mit Onlineshop-Lösung wachsen
Zwar konnte Euronics im Geschäftsjahr 2013/14 den Umsatzrückgang stoppen, verharrte aber auf Vorjahresniveau. Seit Beginn des laufendes Geschäftsjahres verzeichnet die Verbundgruppe wieder steigende Umsätze und hofft nun auf die Wirkung der nach einiger Verzögerung Anfang März gestarteten Onlineshop-Marktplatzlösung. - Olaf Kaiser gibt Führung von iTeam ab
Nach knapp sechs Jahren an der Spitze von iTeam gibt Olaf Kaiser die Führung der Verbundgruppe ab. An seine Stelle tritt Synaxon-Chef Frank Roebers - und gibt der Systemhauskooperation damit zusätzliches Gewicht. - EP sieht sich auf dem richtigen Weg
Durch einen klaren Umsatzzuwachs in 2014 sieht Electronic-Partner-Chef Sobol seinen Reformkurs bestätigt. Nun will die Verbundgruppe die E-Commerce-Aktivitäten ausbauen - und die Marke EP nur noch auf Fachhändler begrenzen, die die Qualitätsanforderungen der Zentrale erfüllen. - Komsa vertreibt nun auch Huawei-Produkte
Der sächsische Kommunikationsdistributor und der chinesische Hersteller haben einen Distributionsvertrag geschlossen. Die strategische Direktpartnerschaft soll den Händlern Vorteile bei Warenverfügbarkeit und Vermarktung bringen. - Aetka baut den Vertriebskanal eBay aus
Bereits seit Mitte 2014 nutzen Partner der TK-Kooperation Aetka eBay als Plattform für ihre Onlineshops. Nun wurde das Angebot um eine zentrale Einstiegsseite ergänzt. Zudem erproben erste Aetka-Händler das Angebot von Dienstleistungen über eBay.