Nach IFA-Absage

Electronic Partner veranstaltet eigene Herbstmesse



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Die Verbundgruppe Electronic Partner (EP) reagiert auf die Absage der diesjährigen IFA mit einer eigenen virtuellen Messe vom 10. bis 26. September 2021. Die Veranstaltung soll sowohl Mitglieder und Industriepartner wie auch Endkunden von EP und Medimax adressieren.
EP will sein bewährtes virtuelles Messeformat im Herbst 2021 einmal mehr an den Start bringen
EP will sein bewährtes virtuelles Messeformat im Herbst 2021 einmal mehr an den Start bringen
Foto: EP

Vor kurzem erst hatte die Verbundgruppe ihre erste komplett digitale Jahresveranstaltung durchgeführt und dafür aus den Reihen der Händler und Aussteller viel positives Feedback erhalten. Die Erfahrungen und das bereits vorhandene Know-how nutzt die EP-Zentrale nun, um den Wegfall der IFA 2021 für die eigenen Mitglieder aufzufangen und auch deren Kunden besondere Highlights zu bieten.

"Seit über einem Jahr setzen wir alle Hebel in Bewegung, um die Unternehmer unserer Kooperation bei den verschiedenen Herausforderungen in der Krise zu unterstützen. Das tun wir selbstverständlich auch, wenn es darum geht, sie auf das wichtige Jahresendgeschäft vorzubereiten", erklärt EP-Vorstand Friedrich Sobol und ergänzt: "Hinzu kommt, dass wir so auch der Verpflichtung gegenüber unseren Industriepartnern nachkommen. Ihnen bieten wir durch die Herbstmesse eine ideale Umgebung, in der sie unseren Mitgliedern ihre Trends für den Winter präsentieren können."

Verständnis für IFA-Absage

Geplant ist ein umfassendes Angebot an virtuellen Ständen, Podcasts und weiterer digitaler Formate in einem eigens geschaffenen Messebereich auf der internen B2B-Plattform Infonet. Außerdem wird es sowohl eine EP- als auch eine Medimax-Herbstmesse für Endkunden geben. Dabei erhalten Hersteller exklusiv die Möglichkeit, ihre Produkthighlights öffentlichkeitswirksam in den jeweiligen Onlineshops vorzustellen. Die genauen Details werden in den kommenden Monaten von den Teams der EP-Zentrale in enger Abstimmung mit Mitgliedervertretern und der Industrie ausgearbeitet.

Auf die Absage der diesjährigen IFA reagiert Friedrich Sobol mit großem Verständnis: "Der ElectronicPartner Vorstand betrachtet diesen Entschluss als konsequenten Schritt auf dem Weg der Pandemiebekämpfung. Auch der Verzicht auf ein hybrides Event ist für uns nachvollziehbar, denn es könnte das, was die IFA im Ganzen ausmacht, nicht adäquat ersetzen. Wir freuen uns darauf, in 2022 wieder live in Berlin dabei zu sein und unsere Partner aus der ganzen Welt persönlich zu treffen. Bis dahin bereiten wir gezielt alle wichtigen Inhalte für unsere Mitglieder auf, um sie auch ohne eine IFA 2021 erfolgreich auf die wichtigste Zeit des Jahres vorzubereiten und so unserem Auftrag nachzukommen: beste Unterstützung für unternehmerischen Erfolg - und zwar immer!"

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