Mit dem Start des "B-Ware Centers" will eBay erklärtermaßen den Produktlebenszyklus von elektronischen Geräten verlängern und Käufern, für die es nicht das aktuellste Modell sein muss, eine günstige Alternative bieten. Das Angebot der neuen Einstiegsseite umfasst unbenutzte B-Ware, generalüberholte Geräte und geprüfte Gebrauchtware. Die Auswahl reicht von Handys und Computern und Kameras bis hin zu Haushaltsgeräten und Fernsehern mit einem Preisvorteil von bis zu 50 Prozent. Die Gewährleistungsfrist beträgt bei generalüberholten Geräten und geprüfter Gebrauchtware 12 Monate, bei B-Ware zum Teil auch länger.
Für die Umsetzung des "B-Ware Centers" arbeitet eBay mit einer Reihe von Anbietern zusammen. Dazu zählen Recommerce-Spezialisten wie Flip4New – mit dem eBay auch seinen Elektronik-Ankaufservice umsetzt –, reBuy, Asgoodasnew und Avides, aber auch Hersteller/Händler wie Conrad und Medion, die so B-Ware vermarkten können. Klicken Kunden auf der Einstiegsseite auf eines der Angebote, bzw. einen der Händler, werden sie in den jeweiligen eBay-Shop weitergeleitet.
Gute Erfahrung mit dem Verkauf von B-Ware im Elektronikbereich konnte eBay bereits mit dem Saturn Outlet sammeln. Seit Mitte 2012 verkauft dort eine stetig gewachsene Anzahl an Saturn-Märkten u.a. Restposten, Ausstellungs- und Einzelstücke.
Zu den Highlights im neuen "B-Ware Center" gehören u.a. das Samsung Galaxy S6 32 GB für 499,00 Euro, die GoPro Actionkamera Hero 3+ Black Cam HD WiFi für 265,00 Euro oder das iPhone 6 64 GB für 599,00 Euro. (mh)