Discounter gewinnen Marktanteile und verändern Branchenimage

13.04.2006

Insgesamt hatten die Discounter im ersten Quartal rund eine halbe Million neuer Kunden gewinnen können, sodass die Billiganbieter nun auf 1,5 Millionen Kunden in Deutschland verweisen können. Neben T-Mobile hat natürlich auch o2, das mit Tchibo den ersten Discounter in ihren Netzen zuließ, sein Netze den Discountern geöffnet. Auch E-Plus, das neben seinen Eigenmarken simyo und Ay Yildiz auch anderen Marken sein Netz öffnet, ist frühzeitig eingestiegen.

Nur Vodafone hatte sich bisher einer Öffnung seiner Netze für Discounter verweigert. Nun müssen die Briten, die derzeit stürmischen Zeiten entgegensehen, auch ihre Netze für andere Marken zur Verfügung stellen, um nicht noch weiter Marktanteile zu verlieren. Vodafone wird jedoch nicht mit eigener Marke und Logo ins Gefecht ziehen, um ein Verwässern des eignen Images entgegenzuwirken. Den Anfang wird die Drogerie-Kette Schlecker machen, die erst vor wenigen Tagen ein eigenes Mobilfunkangebot in Zusammenarbeit mit Vodafone angekündigt hat.

powered by AreaMobile

Zur Startseite