Digitalkameramarkt 2006: Die Zeichen der Konsolidierung werden immer deutlicher

14.07.2006
Von Christiane Stagge

Fazit

Trotz der vielen Anbieter, die sich auf dem digitalen Fotomarkt tummeln, des hohen Preisdrucks und des starken Wettbewerbs blicken die Hersteller optimistisch in die Zukunft.

Laut Fotoindustrieverband wird sich der Markt auf hohem Niveau stabilisieren. Sowohl Anbieter als auch Händler hoffen, dass die Freude am Fotografieren anhält und Marke beziehungsweise Qualität zum entscheidenden Kaufkriterium werden. Besonders in diesem Jahr versprechen sich viele von der Fußballweltmeisterschaft und der geplanten Erhöhung der Mehrwertsteuer weitere Gewinne auf dem digitalen Kameramarkt.


Meinung der Redakteurin
Innovationen sind wichtig, um attraktiv zu bleiben, aber die bloße Erhöhung der Megapixelanzahl reicht nicht aus. Es ist wichtig, breite Zielgruppen anzusprechen, denn gerade für junge Leute ist das Fotohandy eine ernstzunehmende Konkurrenz. Kompakte Digicams müssten vor allem einfach zu bedienen sein und das Drucken der Fotos sollte sich weniger aufwendig gestalten. So können mehr Fotografen von einem Umstieg auf Digital überzeugt werden. (Christiane Stagge/Digital.World)

Zur Startseite