Digitalkameramarkt 2006: Die Zeichen der Konsolidierung werden immer deutlicher

14.07.2006
Von Christiane Stagge

Fotozubehör

Kameras mit MP3-Player, wie die Praktica Luxmedia 5303, sollen insbesondere junge Käufer locken. Seitdem es Fotohandys gibt, wollen viele Kamerahersteller ihre Produkte an den Digital Lifestyle anpassen.

Laut einer Untersuchung der International Data Cooperation (IDC) schaden jedoch Fotohandys den kompakten Digitalkameras nicht und werden deshalb nicht weniger gekauft. „Bei jungen Leuten ist das aber durchaus der Fall“, widerspricht Foto Hirrlinger. Auch wenn die meisten Fotohandys nur etwa 2 Megapixel hätten, seien sie für diese Altersgruppe immer noch sehr attraktiv.

Das Fotozubehör befindet sich ebenfalls im wirtschaftlichen Aufwind. Wie die Gesellschaft für Konsumgüterforschung (GfK) herausfand, werden Speicherkarten im Jahr bis zu 5,5 Millionen mal verkauft. Die meisten Fotografen legen besonders viel Wert auf gedruckte Aufnahmen, allerdings wird nur ein Bruchteil der Fotos zu Hause gedruckt. In lediglich 5 % der Haushalte, in denen mit digitaler Technik fotografiert wird, steht ein Small-Photo-Drucker. Viele finden das Drucken zu aufwändig und nutzen lieber spezielle Services im Internet oder im Fotofachhandel.

Soligor bestätigt die erhöhte Nachfrage von Fotozubehör. Besonders Telekonverter, Systemblitzgeräte, Stative, Macrozubehör und der Soligor Diaduplikator, mit dem sich Dias digitalisieren lassen, finden regen Absatz. Bei Foto Hirrlinger gehen besonders Objektive und Speicherkarten von bis zu 2 GB gut über den Ladentisch.

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