Welche Rolle kann der IT-Channel bei Retail Signage spielen?
Dassau: Retail Signage ist superinteressant. Auch hier besteht normalerweise eine IT-Struktur. Durch die Verknüpfung der Kassen- bzw. Warenwirtschaftssysteme mit den gesendeten Werbebotschaften lässt sich der Erfolg am Abverkauf messen. Werbung kann man zielgruppengenau einsetzen, wenn z.B. morgens mehr Hausfrauen und ab dem späteren Nachmittag die Berufstätigen in einen Supermarkt kommen. Auch bei der Installation der Retail-Signage-Systeme ist IT-Know-how Grundvoraussetzung.
Das ganze Thema Digital Signage wird immer noch sehr stark mit dem AV-Channel verknüpft. Der wird doch nicht kampflos das Feld räumen.
Dassau: Heute kosten die Profi-AV-Produkte nur noch einen Bruchteil von dem, was sie vor 10 oder 15 Jahren gekostet haben. Wer also die Marge hauptsächlich aus dem Hardwareverkauf gezogen hat, kann durch diese Veränderung spürbar in Schwierigkeiten geraten. Wer es aber versteht, Dienstleistung zu verkaufen, kann jetzt doppelt punkten: Zum einen wird die Hardware immer günstiger, was den Finanzierungsbedarf schmälert und die Investitionsbereitschaft steigern kann.
Zum anderen sind Service, Wartung und Support gerade bei Digital-Signage-Anwendungen besonders gefragt: Ein schwarzes Bild statt Informationen ist sicherlich nicht fördernd fürs Geschäft - das gilt es, dem Kunden zu erklären und diese Dienstleistungen im "Störfall" haben natürlich auch seinen Preis. Entscheidend in größeren, überregionalen Projekten ist die kurzfristige Präsenz vor Ort, wenn etwas nicht funktioniert. Viele IT-Reseller haben durch Kooperationen oder durch mehrere eigene Niederlassungen hier sehr gute Chancen, Projekte zu realisieren.