Consumer-Websites mit Passwort-Schwächen
Natürlich wollen wir Ihnen auch die getesteten Consumer-Webseiten nicht vorenthalten. Hier die Auswertung:
Dashlane Password Power Ranking 2017 - B2C
Kriterium 1 | Kriterium 2 | Kriterium 3 | Kriterium 4 | Kriterium 5 | Ergebnis | |
Airbnb | x | x | x | 3 | ||
Amazon | x | x | 2 | |||
Apple | x | x | x | x | 4 | |
Best Buy | x | x | x | x | 4 | |
Cyberport | x | x | 2 | |||
dm | x | 1 | ||||
Dropbox | x | 1 | ||||
eBay | x | x | 2 | |||
Evernote | x | 1 | ||||
x | x | x | 3 | |||
GoDaddy | x | x | x | x | x | 5 |
x | x | x | 3 | |||
The Home Depot | x | x | x | x | 4 | |
x | 1 | |||||
x | x | 2 | ||||
Macy's | x | 1 | ||||
Microsoft (Live, Outlook) | x | x | x | x | 4 | |
Netflix | 0 | |||||
Notebooksbilliger.de | x | 1 | ||||
Otto | x | x | x | 3 | ||
Pandora | 0 | |||||
PayPal | x | x | x | x | 4 | |
0 | ||||||
x | x | x | 3 | |||
Slack | x | x | x | 3 | ||
Skype | x | x | x | x | 4 | |
Snapchat | x | x | x | 3 | ||
SoundCloud | x | 1 | ||||
Spotify | 0 | |||||
Staples | x | x | x | 3 | ||
Starbucks | x | x | 2 | |||
Target | x | x | x | 3 | ||
Tchibo | x | x | 2 | |||
Toys'R'Us | x | x | x | x | 4 | |
Tumblr | x | x | x | x | 4 | |
Twitch | x | x | x | 3 | ||
x | x | 2 | ||||
Uber | 0 | |||||
Venmo | x | x | 1 | |||
Walmart | x | 1 | ||||
Wordpress | x | x | x | 3 | ||
Yahoo | x | x | x | 3 | ||
Zalando | 0 |
Aus deutscher Sicht erschreckend: Die Nullnummer von Zalando. Auch die Drogeriekette dm, der Elektronik-Händler Cyberport und Notebooksbilliger sowie das Online-Angebot von Tchibo fielen in Sachen Passwort-Sicherheit durch. Einzig Otto.de bestand unter den deutschen B2C-Webportalen mit drei Punkten.
Zero Points lieferten auch die populären Dienste Netflix, Uber und Spotify. Weitere prominente Passwort-"Sitzenbleiber": Amazon, eBay, LinkedIn, Twitter, Dropbox, Evernote und Instagram. Bedauernswert ist dabei insbesondere, dass das eine oder andere Portal, das bei diesem Passwort-Security-Test nicht die Mindestanforderungen erfüllt, bereits in der Vergangenheit zum Opfer größerer Hackerangriffe wurde. Die Anbieter scheinen also aus den Fehlern der Vergangenheit nichts zu lernen.
Als Passwort-Sicherheits-Champion kann sich unter den B2C-Seiten nur GoDaddy fühlen - der Webhoster erreichte als einziges (!) Unternehmen die volle Punktzahl. Ein gutes Ergebnis erzielten im Test aber auch die Tech-Giganten Apple und Microsoft (jeweils vier Punkte).