Offene Wünsche gibt es darüber hinaus vor allem in kleinen und mittleren Firmen. Ein Befragter äußerte etwa den Wunsch nach einem übergreifenden Satz an Tools, der die Beobachtung von System und Sicherheit vereinfache.
Es gebe nur isolierte Monitoring-Angebote für die Hardware und das Betriebssystem, aber keine All-Inclusive-Lösung. „Uns fehlt einfach das Personal dafür, alles 24 Stunden täglich und an sieben Tagen in der Woche zu kontrollieren“, so die Klage des Mitarbeiters eines kleinen Unternehmens.
Qualität nur für Großkunden
Die Gruppe der Mittelständler fühlt sich von den Anbietern ohnehin vernachlässigt. Umfassender Qualitäts-Support werde meist nur für Kunden angeboten, die mindestens 50 Server gekauft hätten, murren die KMUs.
Die Studie "2010-2011 Global Hardware and Server OS Reliability Survey" ist bei ITIC erhältlich.
Der Beitrag basiert auf einem Artikel der ChannelPartner-Schwesterpublikation CIO.