Auch wenn die deutsche Wirtschaft im europäischen Vergleich relativ gut dasteht, haben die vielerorts herrschende Rezession und die allgemeine Krisenstimmung das Klima auch hierzulande getrübt. Deutsche Unternehmen und Behörden agieren extrem vorsichtig, was ihre Pläne für IT-Ausgaben angeht, stellte Forrester-Analyst Andrew Bartels kürzlich fest. In diesem schwierigen Umfeld können sich die Softwareanbieter noch am besten schlagen.
Forrester zufolge werden sich die Softwareausgaben 2013 in Zentral- und Westeuropa auf rund 124 Milliarden Euro summieren. Damit stellt dieser Posten mit deutlichem Abstand den Löwenanteil in den IT-Budgets dar. Zudem kann Software als einziges IT-Segment mit einem Plus von 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr ein Wachstum aufweisen. Alle anderen Bereiche wie Telekommunikations-Services und -Equipment sowie Services und Hardware sollen im Vergleich zum Vorjahr schrumpfen.
Allerdings hat auch die Softwarebranche schon bessere Zeiten gesehen. Von den Wachstumsraten vergangener Jahre – 2010: plus 6,3 Prozent und 2011: plus 8,8 Prozent – ist der Markt weit entfernt. Zudem verändern sich die Investitionsschwerpunkte der Anwenderunternehmen. Der Umbruch vollzieht sich schnell und massiv, was so manchem Anbieter zu schaffen macht.
In den Grafiken der folgenden Bilderstrecke können Sie die größten Anbieter von Business-Software in verschiedenen Regionen erkennen. Die Grafiken stammen von unserer Schwesterpublikation
Computerwoche.
Lesen Sie dazu auch die Beiträge "Die wichtigsten Storage-Anbieter in Deutschland", "Die wichtigsten Server-Anbieter in Deutschland" und "Die wichtigsten Smartphone-Anbieter in Deutschland."
- Top 100: Business Software
Die fünf größten Anbieter von Business-Software im Vergleich 2011 – 2012 (nach Umsatz und Marktanteil) - Die fünf größten Anbieter von SCM-Software im Vergleich 2011 – 2012
Umsatz weltweit (Quelle Gartner); Angaben in Millionen US-Dollar - Die fünf größten Anbieter von SCM-Software im Vergleich 2011 – 2012
Marktanteil weltweit (der fünf größten SCM-Anbiete, Quelle: Gartner); Angaben in Prozent; <br>Anmerkungen: 1) Die Angaben zu Ariba betreffen ein neunmonatiges Rumpfjahr, bevor das Unternehmen von SAP gekauft wurde. Gartners Berechnungsmethode wandelt Euro- in US-Dollar-Angaben um für alle Software, die im Jahr 2012 verkauft wurde. Dadurch wurden die Umsatzangaben von Firmen reduziert, die nicht in US-Dollar berichten. - Die fünf größten Anbieter von CRM-Software im Vergleich 2011 – 2012
Umsatz weltweit (Quelle Gartner); Angaben in Millionen US-Dollar - Die fünf größten Anbieter von CRM-Software im Vergleich 2011 – 2012
Marktanteil weltweit (der fünf größten CRM-Anbieter, Quelle: Gartner); Angaben in Prozent - Die fünf größten Anbieter von ERP-Software im Vergleich 2011 – 2012
Umsatz weltweit (Quelle Gartner); Angaben in Millionen US-Dollar - Die fünf größten Anbieter von ERP-Software im Vergleich 2011 – 2012
Marktanteil weltweit (der fünf größten ERP-Anbieter, Quelle: Gartner); Angaben in Prozent - Top 100: Business Software
Die fünf größten Anbieter von Business-Software im Vergleich 2011 – 2012 (nach Umsatz und Marktanteil) - Die fünf größten Anbieter von SCM-Software im Vergleich 2011 – 2012
Umsatz weltweit (Quelle Gartner); Angaben in Millionen US-Dollar - Die fünf größten Anbieter von SCM-Software im Vergleich 2011 – 2012
Marktanteil weltweit (der fünf größten SCM-Anbiete, Quelle: Gartner); Angaben in Prozent; <br>Anmerkungen: 1) Die Angaben zu Ariba betreffen ein neunmonatiges Rumpfjahr, bevor das Unternehmen von SAP gekauft wurde. Gartners Berechnungsmethode wandelt Euro- in US-Dollar-Angaben um für alle Software, die im Jahr 2012 verkauft wurde. Dadurch wurden die Umsatzangaben von Firmen reduziert, die nicht in US-Dollar berichten. - Die fünf größten Anbieter von CRM-Software im Vergleich 2011 – 2012
Umsatz weltweit (Quelle Gartner); Angaben in Millionen US-Dollar - Die fünf größten Anbieter von CRM-Software im Vergleich 2011 – 2012
Marktanteil weltweit (der fünf größten CRM-Anbieter, Quelle: Gartner); Angaben in Prozent - Die fünf größten Anbieter von ERP-Software im Vergleich 2011 – 2012
Umsatz weltweit (Quelle Gartner); Angaben in Millionen US-Dollar - Die fünf größten Anbieter von ERP-Software im Vergleich 2011 – 2012
Marktanteil weltweit (der fünf größten ERP-Anbieter, Quelle: Gartner); Angaben in Prozent
Klassische Software nicht gefragt
Klassische Softwarepakete und -plattformen sind bei den Unternehmen immer weniger gefragt. Gezielt gesucht sind dagegen einzelne Softwarebausteine, die bestimmte Prozesse und Geschäftsbereiche unterstützen sollen. Wie Forrester aus einer Umfrage unter fast 600 Firmen aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien schließt, kaufen Unternehmen derzeit vor allem mobile Applikationen sowie mobile Middleware.
Knapp 60 Prozent der Befragten wollen dafür mehr Geld in die Hand nehmen, jeder fünfte plant an dieser Stelle sogar Budgetsteigerungen von über zehn Prozentein. Mehr investieren wollen die IT-Verantwortlichen außerdem in Lösungen für Business Intelligence (BI) und Business Analytics sowie Security- und Collaboration-Software.
Der Fokus der Anwender in Sachen Business-Software verschiebt sich also. Längst sind es nicht mehr die zentralen Enterprise-Resource-Planning-Systeme (ERP), die im Mittelpunkt von Budgetplanungen und Projekten stehen. Ganz oben auf der Prioritätenliste der Software-Verantwortlichen finden sich in diesem Jahr BI-Vorhaben, haben die Forrester-Analysten auf Basis einer Umfrage unter fast 2500 IT-Entscheidern in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kanada und den USA festgestellt.
Vier von zehn IT-Managern planen in den kommenden Monaten neue Analyseanwendungen einzuführen beziehungsweise bestehende Lösungen auszubauen. Ebenfalls weit oben auf der Agenda der IT-Entscheider folgen Themen wie Customer-Relationship-Management (CRM) sowie Collaboration- Software. ERP landet auf Platz fünf.
IT-Verantwortliche sähen sich heute mehr denn je veranlasst, die Interessen der Fachbereiche im Blick zu behalten, so die Forrester-Analysten. Diese profitierten vor allem von zusätzlichen Funktionen für Analytics oder Kundenkommunkation. Dagegen offenbarten Arbeiten am Kern-ERP für die Fachanwender selten einen unmittelbaren Mehrwert für ihr tagtägliches Geschäft.
Auf der nächsten Seite beleuchten wir u.a. die Situation bei Analytics-Software und im CRM-Markt.