Die neue Microsoft-Welt

Die Reaktionen der Microsoft-Partner

25.06.2009

Die Bedenken der Partner

Microsofts Partner geben sich gespalten, mit der Tendenz zur Skepsis: Die Mehrheit der steht den Änderungen kritisch gegenüber.

So hatten sich insgesamt 54 Prozent der Leser für eine negative und kritische Antwort entschieden und lediglich 38 Prozent für eine positive Aussage. Sieben Prozent enthielten sich (siehe Grafik).

Der vorläufige Ergebnis unserer Umfrage zum Thema (Stand 25.Juni 2009 - ca 16:00 Uhr).
Der vorläufige Ergebnis unserer Umfrage zum Thema (Stand 25.Juni 2009 - ca 16:00 Uhr).

Vorrangig wird befürchtet, dass in erster Linie nur die Toppartner des Herstellers von der Umstellung profitieren - ein Partner aus Norddeutschland sagte etwa, er wisse zu berichten, dass Microsoft für die Best-Kategorie äußerst hohe Kriterien voraussetzen will, zum Beispiel eine vierstellige Mitarbeiterzahl.

Weitere Partner, vornehmlich kleinere Häuser, betonten ihre Angst, dass sie sich nun von Microsoft zur Spezialisierung gedrängt fühlten. "Wir verdienen unser Geld mit unserem Microsoft-Generalistenstatus im Kleinkundenumfeld. Jetzt müssen wir das womöglich aufgeben", so ein Münchner Certified-Partner zu ChannelPartner.

Microsofts Gold-Partner scheinen die Umstellung mehrheitlich zu begrüßen. Ihr Status, so der Tenor, habe als Gütesiegel durch die hohe, bereits vierstellige Zahl an entsprechenden deutschen Partnern bereits seit Längerem ausgedient. "Wir begrüßen die Umstellung und hoffen, nun durch eine bessere Darstellung unserer Kompetenzen Endkunden besser erreichen zu können", so ein Münchner Gold-Partner.

Vorbehalte gab es gegen die verpflichtenden Endkundenbefragungen: Sei deren Ergebnis für den Erhalt des Status relevant, schreie das nach "Klüngel". Sei es nicht relevant, bringe der ganze Aufwand doch eigentlich nur wenig. Zudem würden sich bereits jetzt viele Endkunden schwer tun, die einzelnen Kompetenzen zu verstehen. Diese Problematik werde durch eine zusätzliche Zahl nur wachsen. (aro)

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