Upselling-Hit für Reseller

Die größten Gefahren für mobile Arbeiter

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Nutzen ziehen aus Zwischenfällen

Der größte Schaden entsteht oft, wenn Nutzer aus Angst vor Repressalien oder Spott versuchen, ein Problem selbst zu lösen. Hier profitieren Unternehmen mit einer Firmenkultur, die Fehler nicht verbietet sondern zulässt. Im Falle der IT-Sicherheit kann ein Unternehmen so beispielsweise nachvollziehen, wie ein bestimmter Zwischenfall erfolgt ist und sich künftig auf derartige Probleme vorbereiten.

Auch ist es für die IT-Forensik und damit eine etwaige Strafverfolgung enorm wichtig, dass das Ausgansmaterial unverändert gesichert werden kann. Daher lohnt es sich durchaus, Ihren Kunden auf das Etablieren einer Firmenkultur hinzuweisen, in der Fehler erlaubt sind - wenn sie nicht vertuscht werden.

Zur Startseite