Überreicht wurde der Award vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) und dem Nachrichtensender n-tv am 13. Oktober in Berlin. Zugrunde lagen die Urteile von Verbrauchern zu Unternehmen in 35 verschiedenen Branchen, von Herstellern über Dienstleister bis hin zu Einzelhändlern. Dabei ging es um die unterschiedlichsten Lebensbereiche des Kunden – etwa Finanzen, Technik, Energie, Auto & Verkehr oder Freizeit & Touristik. Preisträger sind die jeweils am besten bewerteten Unternehmen in den untersuchten Branchen.
Untersucht wurde unter anderem, ob Preise und Leistungen der Unternehmen in einem fairen Verhältnis stehen, ob sich Verbraucher auf die Aussagen der Anbieter verlassen können, ob transparent über Preisbestandteile und Vertragsbedingungen informiert wird und ob die Firmen bei Problemen kundenorientiert reagieren. "Neben der Nachhaltigkeit bei Produktion und Handel spielt auch der faire Umgang mit dem Kunden eine bedeutende Rolle im Rahmen wirtschaftlicher Ethik und Verantwortung. Daher möchten wir mit der Preisvergabe die Unternehmen honorieren, die in der Beziehung zum Verbraucher nach Meinung der Kunden besonders fair agieren und hier in ihrer Branche führend sind", so n-tv-Geschäftsführer Hans Demmel.
Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen zu den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit (der Produkte, Dienstleistungen, Unternehmensaussagen, Reaktion bei Problemen) und Transparenz. Das Preis-Leistungs-Verhältnis floss mit 40 Prozent, die Zuverlässigkeit und Transparenz flossen mit jeweils 30 Prozent in die Bewertung ein. Die Teilnehmer konnten jeweils ein Unternehmen pro Branche bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt beziehungsweise dessen Produkte sie genutzt hatten.
"Die Gesamtzufriedenheit der Kunden mit der Zuverlässigkeit der Unternehmen ist am stärksten ausgeprägt. Gut 80 Prozent der Befragungsteilnehmer geben hierfür ein positives Urteil ab", erläutert Bianca Möller, Geschäftsführerin des DISQ. Als fair werden aber bei weitem nicht alle Unternehmen eingestuft. Ein Drittel der Kunden bemängelt die fehlende Transparenz in Bezug auf Preise oder Produkte, beispielsweise in Form von versteckten Kosten, Lockangeboten oder schwer verständlichen Vertragsleistungen.
In der Kategorie Computerhersteller wurden 13 Unternehmen von Kunden bewertet. In die Auswertung kamen zehn Unternehmen, denen eine ausreichende Anzahl von Befragten zugrunde lag.
Rang | Unternehmen | Punkte* |
1 | Dell | 81,0 |
2 | Medion | 78,9 |
3 | Toshiba | 76,2 |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar)
Platz 1 in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis: Medion
Platz 1 in der Kategorie Zuverlässigkeit: Dell
Platz 1 in der Kategorie Transparenz: Dell
Weitere Unternehmen in der Auswertung (in alphabetischer Reihenfolge): Acer, Apple, Asus, Fujitsu, Hewlett-Packard, Lenovo, MSI
Auf der folgenden Seite stellen wir Ihnen die Ergebnisse in den Kategorien "TV-Hersteller", "Smartphone-Hersteller" und "Mobilfunkanbieter" vor.