Die exklusive ChannelPartner-Studie zum Thema Sicherheit - Teil 3: Welche Produktmerkmale entscheiden

09.07.2007

Bedeutung des Channels wächst

Dass überhaupt die Rolle des einzelnen Händlers im für Endkunden so unübersichtlichen Security-Markt weiter steigen wird, zeigen die übrigen drei Ergebnisse: Die Folgekosten der Sicherheitslösungen, also die Kosten für das regelmäßige Aktualisieren der Produkte gegen neue Gefahren, an denen die meisten Händler mitverdienen, halten 90 Prozent der Händler für mindestens "wichtig", die Mehrheit von ihnen gar für "sehr wichtig". Das gleiche Ergebnis gilt für den angebotenen Service des Herstellers, der vorwiegend vom Fachhandel in Anspruch genommen wird.

Auf die Lizenzmodelle schließlich, etwa Rabatte für Sammelbestellungen, legen immerhin 76 Prozent der Befragten "großen" oder "sehr großen" Wert.

Was wiederum nur einen Schluss zulässt: Eine IT-Security-Lösung kann noch so innovativ oder qualitativ hochwertig sein; wenn der Handel mit den Verkaufs- und den so genannten "After-Sales"-Bedingungen nicht einverstanden ist, wird sie am Markt nur schwer Erfolg haben.

Die exklusive ChannelPartner-Studie zum Thema Sicherheit

Teil 1: Wo brennt`s beim Kunden?

Teil 2: Firewall, Spam- und Virenschutz, alles aus einer Hand oder einzeln: Welche Lösungen will der Kunde?

Teil 3: Worauf achten Händler und Kunden bei der Auswahl der Sicherheitslösungen?

Teil 4: Was ist dem Händler bei der Zusammenarbeit mit dem Hersteller wichtig?

Teil 5: Wohin entwickelt sich der Markt für IT-Security?

(aro)

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