Die exklusive ChannelPartner-Studie zum Thema Sicherheit - Teil 3: Welche Produktmerkmale entscheiden

09.07.2007

Innovativität zählt

Nicht weiter überraschend ist, dass dies in erster Linie die "Qualität des Produkts" ist, 99 Prozent bezeichneten dieses Merkmal als "sehr wichtig" oder "wichtig". Auch "Innovativität" zählt im Markt: 22 Prozent gaben neuartigen Funktionen "höchste", 61 Prozent immerhin "hohe Priorität", wenn es um die Auswahl des Produkts geht. Damit werden diejenigen Lügen gestraft, die den Deutschen im internationalen Vergleich wenig Affinität für neuartige IT-Lösungen zusprechen - ein Eigenschaft, welche den Bundesbürgern seitens der Branche gerne nachgesagt wird.

Die Folgekosten sind laut Umfrage im Gegensatz zu Marke auswahlentscheidend.
Die Folgekosten sind laut Umfrage im Gegensatz zu Marke auswahlentscheidend.

Im Markt für Security-Lösungen gelten anscheinend andere Gesetze; Eine Kenntnis, die den Herstellern im Gegensatz zur Design-Frage offensichtlich aber bereits vorliegt. Im Kampf um die Kunden beschreiben sie immer häufiger ihre Produkte und einzelne Funktionen als "innovativ" und "neuartig", auch wenn sie es nicht sind. Was wiederum die Rolle des beratenden Fachhandels unterstreicht.

Zur Startseite