K5 Konferenz für E-Commerce

Die Erfolgsstrategien der Online-Überflieger

24.09.2012

Wer online Erfolg haben will, muss mehr bieten als nur Produkte

Weiter bot die K5-Konferenz auch eine Reihe von Ausblicken, wohin es für den E-Commerce in näherer Zukunft gehen kann. So unterstrich der Logistiker DHL das Kundeninteresse an Lieferservices wie der Same-Day-Delivery und kündigte Logistik-Dienstleistungen auf Tages- oder sogar Stundenbasis an. Der Schweizer Online-Supermarkt LeShop bewies, dass der Lebensmittelhandel im Internet schon heute funktioniert und prognostizierte, dass mit dem Tablet-Boom auch das Online-Shopping noch einmal eine neue Qualität einnehmen werde. Mark Kirschner, Vice CMO des japanischen E-Commerce-Konzerns Rakuten unterstrich in seiner Keynote, wie nicht zuletzt der Social-Trend dazu beitrage, das Augenmerk vom Produkt-zentrierten Online-Shopping zu einem Händler-fokussierten Modell zu leiten und künftig Händler und Plattformen bevorzugen werde, die den Kunden ein individuelles und entertainment-artiges Einkaufserlebnis böten.

Fast noch wichtiger als solche strategischen Überlegungen ist es für den Erfolg im E-Commerce den Kundennutzen im Auge zu behalten, so der Tenor der Beiträge vieler Onlinehändler. Eine der wichtigsten Differenzierungsmöglichkeiten bietet Onlineshops dabei das Thema Content. Was sich in der Praxis hinter diesem Schlagwort verbirgt, zeigte unter anderen der Garten-Shop Lubera. Auf der Plattform Gartenvideo.com bietet dieser mittlerweile über 800 selber produzierten Videos für alle Hobby-Gärtner - viel Mühe, doch lohnt sich der Aufwand nicht nur im Hinblick auf die Suchmaschinen-Präsenz, sondern schafft auch beim Kunden viel Vertrauen. Wer online erfolgreich verkaufen will, darf nicht nur Lieferanten-Daten uninspiriert ins Netz laden, sondern muss rund um seine Produkte Geschichten erzählen. Ein Meisterbeispiel dafür präsentierte kreativ-witzig der Schweizer Samy Liechti, Chef des Online-Sockenhändlers Blacksocks.com. (mh)

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