Die Vertriebswege des Geschäfts mit IT und Telekommunikation laufen hierzulande in der Regel in einem dreistufigen Vertriebsmodell Hersteller über die Distribution zum Fachhandel und von dort zum Endkunden ab. Dies erfordert viel Kommunikation, Koordination und Informationsaustausch zwischen den Protagonisten.
Neben direkten Kommunikationswegen, den Channel-Medien wie der ChannelPartner, bietet der Fachhandelsbereich "Planet Reseller" auf der CeBIT eine solche Netzwerkplattform. Auf 17.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche mit über 200 Ausstellern hat der Fachhandelskanal auf der CeBIT in den Doppelhallen 14 und 15 seine Heimat gefunden. Hubertus von Monschaw, CeBIT Sales Director der Deutschen Messe AG, setzt dabei auf ein bewährtes Modell: "Das grundsätzliche Konzept des Planet Reseller, die spezielle Ausrichtung auf die Bedürfnisse von ITK-Fachhandel und Einkauf, bleibt auch in diesem Jahr erhalten", verspricht er. Neu ist, dass man jetzt noch stärker die Systemhäuser als Besucherzielgruppe ansprechen will. "Auch von Seiten der Aussteller sind deutlich mehr lösungsorientierte Anwendungen zu sehen, mit denen Systemhäuser zukünftig ihr Geschäft generieren können", berichtet von Monschaw. "Wer seine monatlichen Roherträge erhöhen und das operative Geschäft weiter ausbauen will, wird hier die richtigen Impulse erhalten", betätigt Henning Meyer, Geschäftsführer des Cloud-Distributors Acmeo. "Der Planet Reseller gibt dem Fachhandel ein Zuhause", erklärt Ramona Hieß, PR & Marketing Manager bei TP-Link. Mit der Präsenz wolle man die Wichtigkeit der Fachhändler für das Unternehmen unterstreichen.
Klarer Reseller-Fokus
Der Reseller-Bereich in den Hallen 14 und 15 ist zugangsbeschränkt. Einlass bekommen nur Aussteller, ITK-Fachhändler, Distributoren und IT-Entscheider des Channels. "Der Planet Reseller ist der Treffpunkt des Channels und garantiert durch das professionelle Registrierungssystem eine hohe Besucherqualität", bemerkt Lorenzo Martinez-Palomo, General Manager bei Toshiba Electronics Europe. Er schätzt die kurzen Wege und die Möglichkeit, IT-Fachhändler direkt anzusprechen und neue Kundenkontakte zu generieren.
Eine Erhebung der CeBIT bestätigt den Eindruck: 2016 ordneten sich 42 Prozent der Planet-Besucher in die Kategorie IT-Fachhandel ein. 27 Prozent sahen sich als Systemhaus und Systemintegrator. 22 Prozent gaben die Rubrik TK-Fachhandel an. Weitere 17 Prozent entfielen auf Retailer, E-Tailer und Vertreter von Flächenmärkten. Etwa ein Drittel der Besucher kommen aus dem Ausland, was global oder europäisch aufgestellte Distributoren zu schätzen wissen: "Gerade die Fachbesucher aus dem Ausland helfen uns sehr, Geschäfte anzubahnen und unsere internationale Expansion zu forcieren", meint Benjamin Scuderi, zuständig für Marketing beim Ersatzteil-Distributor M.K. Computer Electronic.
Sonniges Wetter zum Auftakt CeBIT 2016.
Ohne den Stand von Distributor Api wäre der Planet Reseller erheblich kleiner.
Beim Api-Roulette können die sich Reseller einige Vergünstigungen erspielen.
Benjamin Hill, Key Account Sales Manager bei Aiptek, zeigt ultramobile Beamer.
Bei ENO sind die PoS-Lösungen zum Thema Smart Home sehr gefragt.
Corinna Ingenhaag (PR Konstant) demonstriert Smartphone-Neuheiten von Archos.
HP Inc.-Manager Stephan Batteux mit dem Druckkopf der neuen HP-Business-Tintenstrahler.
Wolfgang Pauels stellt auf dem Planet Reseller Sandisk-SSDs und ein dazu passendes Channel-Programm vor.
Planet Reseller ist immer auch ein wenig wie Klassentreffen: Hier Karl Tucholski (Constep) mit Thomas Kasper (Carbonite).
Bei all dem Messetrubel braucht auch Roboter mal Pause.
Ramona Hieß (TP Link) mit den neuesten WLAN-Produkten aus der TP Link-Schmiede im Planet Reseller.
Bei Iiyama zeigt man aktuelle Anwendungsbeispiele für Whiteboard-Lösungen.
Am XFX-Stand kommt der Fahrspaß nicht zu kurz.
Mit dem DeLorean DMC-12 und Agfeo zurück in die Zukunft!
Auch auf der CeBIT 2016: Jede Menge Zubehörstände von fernöstlichen Anbietern.
Volle Dröhnung auf der CeBIT: Hier wird mit Drohnen um die Wette geflogen.
Beim Boxenstopp werden die Flugboliden noch schnell getunt.
Rund um den Rennkurs haben sich einige Drohnenanbieter angesiedelt.
Software-Distributor Prianto vertreten durch Hubert Trischberger und Sascha Harmuth vom Spezialisten für Verwaltung von Benutzerrollen und Zugriffsrechten, 8Man, demonstrieren am 8Man-Stand ihre Zusammenarbeit.
Dieser Besucher will ganz genau wissen, wie der 3D-Drucker von Inno3D funktioniert.
Einstieg in den WLAN-Markt: Michael Himmels von Devolo hat die brandneuen Geräte mit zur CeBIT gebracht.
Wo in Halle 2 einst der große Samsung-Stand war, steht heute ein Gemeinschaftsstand mit zahlreichen Ausstellern aus Indien.
Doch unter anderem mit IBM ...
... und Huawei gibt es immer noch Zugpferde in der Halle 2.
Handball-Bundestrainer Dagur Sigurðsson (rechts) bekommt von DHB-Sponsor Brother, hier vertreten durch Theo Reinerth, einen Drucker geschenkt.
Diese Drei freuen sich immer noch über die gewonnene Europameisterschaftsschale: Nationalspieler Fabian Wiede, Fachhändler Detlef Hörmann vom Ingenieurbüro Hörmann und CP-Chefreporter Armin Weiler.
Polit-Prominenz am Brother-Stand: Bundeskanzlerin Angela Merkel lässt sich von Brother-Geschäftsführer Matthias Kohlstrung die Datenbrille AirScouter erklären.
Erwin Schwarzl, Bettina Eberhard und Bernd Klüber vom Scanner-Spezialisten Kodak Alaris freuen sich über die Ausszeichnung des Buyers Laboratory LLC (BLI).
Auch das ist die CeBIT: Leere Hallen im Zentrum der Messe.
Autos ziehen immer: Vodafon demonstriert Internet-Geschwindigkeiten anhand von Fahrzeugen unterschiedlicher Epochen.
Elektromobilhersteller Tesla zeigt seine Vorstellung von Mobilität.
Die CeBIT wird professioneller: Vortrags- und Workshop-Angebot sind gut besucht.
Eher verhaltener Messestart am CeBIT-Mittwoch.
Die WD-Stand-Crew um Jörg Andreas hat für Standbesucher im Planet Reseller einige kleine Geschenke parat.
Avision nutzt die CeBIT, um den Einstieg in das Drucker-Segment zu verkünden. Avision-Geschäftsführer Thomas Wulle zeigt die Printer und Multifuntkionsgeräte erstmals der Öffentlichkeit.
Skill Software geht indirekt: Andreas Gomolluch, Geschäftsführer der BFI-Group und Christian Seidl, Head of Sales and Marketing bei Skill Software besiegeln auf der CeBIT 2016 ihre Vertriebspartnerschaft.
Ab und zu entdeckt man noch Relikte aus alten CeBIT-Zeiten wie dieses Fujitsu-Siemens-Schild auf dem Weg ins Parkhaus.
Das war die CeBIT 2016 - bis zum nächsten Jahr in Hannover!