Drucken und Kopieren ist in Unternehmen ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor. Doch wie kann man diese Kosten senken? In einer aktuellen Umfrage des Beratungs- und Marktforschungsunternehmens Dokulife in Zusammenarbeit mit Druckerhersteller Brother wurden Büromitarbeiter nach den Einsparmaßnahmen in ihren Unternehmen befragt.
Da Farbdruck in der Regel teuerer ist, als schwarzweiße Ausdrucke, wird in gut einem Drittel der Unternehmen der Farbdruck eingeschränkt. Mit Duplexdruck und dem Einsatz von Recycling-Papier werden die Papierkosten reduziert. Allerdings war die Frage nach den Sparmaßnahmen gestützt, das heißt, den Befragten wurden Antworten vorgegeben, die sie auswählen konnten. So fehlte in diesen vorgegebenen Antworten der wesentliche Punkt "Verbrauchsmaterial von Drittanbietern". Laut Brother soll dies "ein Versehen" sein.
Trotzdem gibt die Auflistung einen interessanten Einblick in die Gewichtung der einzelnen Maßnahmen. Vergleicht man die Antworten nach Unternehmensgröße, fällt auf, dass je größer die Firma, desto häufiger Einsparmaßnahmen sind.
- Mitarbeiterschulung zur Gerätenutzung
4 Prozent - Per ID am Druckgerät anmelden
5 Prozent - Aufklärung der Mitarbeiter über Druckkosten
19 Prozent - Weniger Geräte als früher
25 Prozent - Bestand der Tintenstrahlgeräte stark reduziert
27 Prozent - Faxfunktion im Multifunktionsgerät integriert
28 Prozent - Es gibt nur Geräte eines Herstellers
29 Prozent - Einsatz von Recycling-Papier
29 Prozent - Beidseitiger Druck (Duplex)
29 Prozent - Farbdruck stark eingeschränkt
35 Prozent