Soziale Netzwerke: Facebook, Twitter, Google+, LinkedIn, Xing, Hootsuite, MyTaxi
Zu Facebook und Twitter muss man nur noch wenig sagen: Trotz aller Versuche von Verbraucherschutzministerinnen oder Datenschutzbeauftragten sind die beiden sozialen Netzwerke mit die beliebtesten Seiten im Internet. Die beiden offiziellen Applikationen bieten einen direkten Zugriff auf die Dienste, im Fall von Facebook gleicht sie zudem auf Wunsch Kontaktdaten ab oder bietet einen Messenger. Google+ ist zwar das jüngste Social Network, kann sich aber bei den weltweiten Nutzerzahlen inzwischen vor Twitter schieben.
Besonders interessant ist, dass man deutlich gezielter auswählen kann, welche Dateien man mit welchen Personen teilt. Zudem lädt die App auf Wunsch alle Fotos automatisch zum Google-Dienst hoch, ohne sie automatisch zu teilen - das ist eine praktische Backup-Funktion für Foto-Fans.
LinkedIn und Xing sind die am weitesten verbreiteten Business-Netzwerke. LinkedIn hat seine App erst kürzlich überarbeitet und besticht vor allem durch ein neues Kontakte-Feature. Xing dagegen kann mit einem Visitenkartenscanner und der Handshake-Funktion aufwarten, beides clevere Wege, um mit Kontakten in Verbindung zu bleiben.
Hootsuite fällt ein wenig aus dem Rahmen: Die App ist kein soziales Netzwerk per se, sondern ein Webdienst, mit dem Social-Media-Manager die eigenen Profile oder Seiten von Firmen verwalten, analysieren und mit Updates versorgen können. Die mobile App ermöglicht den Zugriff auf das Webtool von unterwegs.
MyTaxi ist zwar nicht wirklich ein Social Network, passt dennoch gut in diese Rubrik "Soziale Netzwerke". Die App gehört zum gleichnamigen Web-Dienst, einem deutschen Startup. Mit der Anwendung kann man ein Taxi bestellen, dazu muss man nur den entsprechenden Knopf drücken. Anschließend erhalten ans System angeschlossene Fahrer die Information und können die Fahrt annehmen. Praktischerweise sieht man ständig, wo sich der jeweilige Fahrer befindet und kann seine Anfahrt verfolgen.