Bests Brand 2009

Deutschlands erfolgreichste Marken gekürt

15.02.2009

Die stärksten Marken

In der Kategorie "Beste Unternehmensmarke" gewinnt Google und verweist damit Vorjahressieger Lufthansa auf den zweiten Platz. Platz 3 geht an das Unternehmen Miele, das vor zwei Jahren den Sprung aufs Siegertreppchen schaffte. Google zählt zum zweiten Mal zum Sieger dieser Kategorie: Bereits im Jahr 2006 konnte sich der Suchmaschinenriese den ersten Platz sichern und war auch in den vergangenen beiden Jahren immer unter den Top Five zu finden.

In der Kategorie "Beste Produktmarke" sichert sich Miele mit seinen Haushaltgroßgeräten den ersten Platz noch vor dem Vorjahressieger Canon (Platz 2). Erstmals im Ranking und gleich auf Platz 3 dieser Kategorie vorgerückt ist die Marke Elmex.

Im Ranking "Beste Wachstumsmarke" zeichneten sich die größten Bewegungen ab: Einzig die Consumer Electronics Samsung (Platz 2), Panasonic (Platz 6) und Sony Ericsson (Platz 8) konnten sich gegenüber dem Vorjahr in dieser Kategorie halten. Newcomer im Ranking ist die Marke Nike, die es auf Anhieb auf Platz 3 schaffte. Erstmals konnten auch zwei Molkereien Plätze behaupten: Landliebe rangiert auf Platz 4 vor Weihenstephan (Platz 5). Die Sieger-Trophäe geht an das Unternehmen Mey Bodywear, das sich im Jahr 2006 über eine Zweitplatzierung freuen konnte, in den vergangenen beiden Jahren aber nicht mehr im Ranking vertreten war.

Die diesjährige Sonderkategorie "Beste Designmarke Home & Living bei Entscheidern" wird vom Leuchtenhersteller Artemide angeführt. Die Italiener konnten sich gegenüber der Konkurrenz von Rolf Benz (Platz 2) und Alessi (Platz 3) durchsetzen und die Top-Position belegen. (go)

Zur Startseite